43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ein Medium ist zunächst und vor allem ein Mittel, ein Werkzeug, eine Technik und ein Vermittler, der es Menschen ermöglicht, sich auszudrücken und diese Ausdrucksweise anderen mitzuteilen, unabhängig davon, worum es bei dieser Mitteilung geht und welche Form sie annehmen kann. Medien werden auch durch ihren Gebrauch definiert, der sowohl eine bestimmte, mittlerweile vorherrschende Rolle als auch die beste Art und Weise, diese Rolle zu erfüllen, bezeichnet. Im Laufe der Zeit bildeten sich die Medien als Informationsorgan, als Mittel zur Unterhaltung, zur Flucht oder zum Wissen und als Träger…mehr

Produktbeschreibung
Ein Medium ist zunächst und vor allem ein Mittel, ein Werkzeug, eine Technik und ein Vermittler, der es Menschen ermöglicht, sich auszudrücken und diese Ausdrucksweise anderen mitzuteilen, unabhängig davon, worum es bei dieser Mitteilung geht und welche Form sie annehmen kann. Medien werden auch durch ihren Gebrauch definiert, der sowohl eine bestimmte, mittlerweile vorherrschende Rolle als auch die beste Art und Weise, diese Rolle zu erfüllen, bezeichnet. Im Laufe der Zeit bildeten sich die Medien als Informationsorgan, als Mittel zur Unterhaltung, zur Flucht oder zum Wissen und als Träger zur Förderung künstlerischer Werke heraus. Presse, Film, Radio, Fernsehen und später auch das Internet haben sich als Träger von Information und Kommunikation etabliert. Nach und nach haben sich die Medien mehr oder weniger unerwartete Ziele gesetzt, die dazu beitragen, die Beziehungen zwischen den Menschen zu festigen. Dieses Buch gibt einen historischen Überblick über die Entstehungsbedingungen der Medien und ihre Rolle in den Gesellschaften im Allgemeinen. Im Besonderen wird aufgezeigt, was in Afrika auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationspraktiken auf dem Spiel steht.
Autorenporträt
Edmond DOUA ist Dr. und Maître de Conférences in Informations- und Kommunikationswissenschaften (SIC), schloss 2009 sein Studium an der Universität Bordeaux Montaigne ab und ist assoziierter Forscher der Forschungsgruppe Mediation, Communication et Arts (MICA), in der er Experte für Kommunikation, Medien und Organisationsmanagement ist. Seit 2015 ist er