Marktplatzangebote
16 Angebote ab € 1,40 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

In der Enge des Amsterdamer Hinterhauses, das die Familie Frank vor den Verfolgungen der Nazis verbarg, begann Anne zu schreiben. Neben dem inzwischen weltberühmten "Tagebuch" entstanden Geschichten, in denen sich Anne an ihre Schulzeit erinnert, als sie noch leben durfte wie andere junge Menschen. Sie erzählt von Lehrern, Freundinnen und von Alltäglichem, das um so schwerer zu bewältigen ist, wenn man in der ständigen Furcht lebt, entdeckt zu werden. Neben diesen autobiographischen Texten schrieb Anne Märchen sowie Geschichten, in denen sie sich fortträumt, ihre Figuren reisen und Bekanntschaften schließen lässt und die vor allem frei sind.…mehr

Produktbeschreibung
In der Enge des Amsterdamer Hinterhauses, das die Familie Frank vor den Verfolgungen der Nazis verbarg, begann Anne zu schreiben. Neben dem inzwischen weltberühmten "Tagebuch" entstanden Geschichten, in denen sich Anne an ihre Schulzeit erinnert, als sie noch leben durfte wie andere junge Menschen. Sie erzählt von Lehrern, Freundinnen und von Alltäglichem, das um so schwerer zu bewältigen ist, wenn man in der ständigen Furcht lebt, entdeckt zu werden. Neben diesen autobiographischen Texten schrieb Anne Märchen sowie Geschichten, in denen sie sich fortträumt, ihre Figuren reisen und Bekanntschaften schließen lässt und die vor allem frei sind.
Autorenporträt
Anne Frank, am 12. Juni 1929 als Kind jüdischer Eltern in Frankfurt am Main geboren, flüchtete 1933 mit ihren Eltern vor den Nazis nach Amsterdam. Nachdem die Nazi-Armee 1940 die Niederlande überfiel und besetzte, 1942 außerdem verschärfte Maßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung in Kraft traten, versteckte sich die Familie Frank mit Freunden in einem Hinterhaus an der Amsterdamer Prinsengracht. Die Untergetauchten wurden im August 1944 von Nazi-Schergen festgenommen und nach Auschwitz verschleppt. Anne Frank starb im März 1945 in Bergen-Belsen. (Der genaue Todestag ist nicht bekannt.)