Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,89 €
  • Broschiertes Buch

Geboren zwischen zwei Weltkriegen, aufgewachsen in der Zeit des NS-Regimes, zum Dienst in der Wehrmacht gezwungen, in Kriegsgefangenschaft geraten - unter diesen Vorzeichen standen die Kindheit und Jugendzeit von Theo Schmidkonz SJ. Nach seiner Ausbildung bei den Jesuiten und der Zeit als Studentenseelsorger war er 45 Jahre Priesterseelsorger. Mit letzter Kraft hat er trotz schwerer Krankheit Geschichten aus seinem reichen Leben aufgeschrieben, die, biografisch verortet, immer auch politische, gesellschaftliche und kirchliche Vorgänge spiegeln. So ist ein lebendiges Bild Zeitgeschichte der…mehr

Produktbeschreibung
Geboren zwischen zwei Weltkriegen, aufgewachsen in der Zeit des NS-Regimes, zum Dienst in der Wehrmacht gezwungen, in Kriegsgefangenschaft geraten - unter diesen Vorzeichen standen die Kindheit und Jugendzeit von Theo Schmidkonz SJ. Nach seiner Ausbildung bei den Jesuiten und der Zeit als Studentenseelsorger war er 45 Jahre Priesterseelsorger. Mit letzter Kraft hat er trotz schwerer Krankheit Geschichten aus seinem reichen Leben aufgeschrieben, die, biografisch verortet, immer auch politische, gesellschaftliche und kirchliche Vorgänge spiegeln. So ist ein lebendiges Bild Zeitgeschichte der letzten neunzig Jahre entstanden, das zeigt, wie Alltagsgeschichten und die große Weltgeschichte sich berühren.
Autorenporträt
Schmidkonz SJ, Theo
Theo Schmidkonz SJ, 1926 bis 2018. Studium der Katholischen Theologie in Dillingen, München und Frankfurt/M. Studentenpfarrer in München, dann Priesterseelsorger der Diözese Augsburg. Er ist bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen, vor allem von Meditations- und Gebetbüchern und von Texten für Andachtsbilder. Profunder Kenner der Kunst von Sieger Köder.