Geschichtsbewusstsein - Geschichtsbilder - Zukunft
Herausgegeben:van Norden, Jörg; Yildirim, Lale
Geschichtsbewusstsein - Geschichtsbilder - Zukunft
Herausgegeben:van Norden, Jörg; Yildirim, Lale
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Geschichtsbilder, Geschichtsbewusstsein, Zukunft: Schließen sich diese drei Begriffe nicht eigentlich aus? Die Zukunft zu gestalten hat doch auf den ersten Blick nichts mitGeschichte zu tun. Und Geschichtsbewusstsein hinterfragt doch Geschichtsbilder. Alle drei Begriffe spielen in der Geschichtsdidaktik eine wichtige Rolle, obwohl immer nochnicht klar ist, wofür sie eigentlich stehen. Geschichtsbewusstsein war und ist die Fundamentalkategorie bundesdeutscher Geschichtsdidaktik, sieht aber als solche mit demVorwurf konfrontiert, exklusiv, nationalgeschichtlich und eurozentrisch angelegt und…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Thomas LangeHistorisches Lernen im Archiv12,99 €
- Frank BaringEmpathie und historisches Lernen80,30 €
- Historisch-politische Bildung im Diskurs34,90 €
- Jörg van NordenGeschichte ist Bewusstsein44,90 €
- Friedemann ScribaHistoricus* - Wie wir Geschichte erleben62,00 €
- Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa76,00 €
- Nico SchloßVergleich zweier Schulbuchkapitel zur Jugend in der DDR und BRD. Ideale Unterrichtsgrundlage oder schulisches Medium mit untragbaren Mängeln?17,95 €
-
-
-
Geschichtsbilder, Geschichtsbewusstsein, Zukunft: Schließen sich diese drei Begriffe nicht eigentlich aus? Die Zukunft zu gestalten hat doch auf den ersten Blick nichts mitGeschichte zu tun. Und Geschichtsbewusstsein hinterfragt doch Geschichtsbilder. Alle drei Begriffe spielen in der Geschichtsdidaktik eine wichtige Rolle, obwohl immer nochnicht klar ist, wofür sie eigentlich stehen. Geschichtsbewusstsein war und ist die Fundamentalkategorie bundesdeutscher Geschichtsdidaktik, sieht aber als solche mit demVorwurf konfrontiert, exklusiv, nationalgeschichtlich und eurozentrisch angelegt und damit nicht zukunftsfähig zu sein. Der vorliegende Sammelband will diese Diskussionführen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Geschichtsdidaktik theoretisch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41614
- Seitenzahl: 222
- Erscheinungstermin: 12. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 209mm x 147mm x 13mm
- Gewicht: 294g
- ISBN-13: 9783734416149
- ISBN-10: 3734416140
- Artikelnr.: 71776556
- Geschichtsdidaktik theoretisch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41614
- Seitenzahl: 222
- Erscheinungstermin: 12. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 209mm x 147mm x 13mm
- Gewicht: 294g
- ISBN-13: 9783734416149
- ISBN-10: 3734416140
- Artikelnr.: 71776556
Sebastian Barsch ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte liegen derzeit in den Bereichen des diversitätsorientierten historischen Lernens, der geschichtsdidaktischen Reflexion des Anthropozäns und der Disability History. Izabela A. Dahl studied Northern European Studies, Economy, Information Science, and Software Engineering in Poland and Germany. Thereafter took her PhD at Humboldt University in Berlin. Since 2014 she has continued her research in Sweden. She was appointed her habilitation degree in History at the University of Gothenburg and currently, she is employed as Senior Lecturer in History at Orebro University. Her main research interests concern modern and contemporary European history, with analysis addressing social power relations that pre-condition cultural and social contexts. Feride Durna studierte Philosophie/Ethik und Geschichte an der Karls-Ruprecht Universität in Heidelberg. Nach ihrem Staatsexamen arbeitete sie im Schuldienst in Barcelona und studierte zusätzlich Deutsch als Fremdsprache. Ihre Promotion erfolgte 2022 an der Universität Barcelona in Didaktik der Geschichte. Zu ihren Forschungsinteressen zahlen Memory and Sub-altern Studies, sowie Geschichtstheorie und Historiographie. Jimmy Engren studied History, Pedagogy, Art history and Swedish. He graduated from the University of Umea, Sweden. He has teaching experience from high school and a Ph D in history from Vaxjo University. After the dissertation defense, he has been employed at museums and as a lecturer. He is currently employed as Senior Lecturer at Orebro University. His main research interests involve modern history with an emphasis on American and Swedish migration and social history. Wolfgang Hasberg studierte Geschichte, Katholische Theologie und Pädagogik an der Universität zu Köln und der Rhein. Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Nach Erstem u. Zweitem Staatsexamen für Sek. II u. I 1993 Promotion in Köln, 1994-2002 Wisse. Assistent u. Oberassistent an der Universität Augsburg, dort 2000 Habilitation; 2000-2002 Professur für Fachdidaktik Geschichte an der Universität Leipzig, seit 2002 Univ.-Prof. für Mittlere und Neuere Geschichte (Rhein. Landesgeschichte) und Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln. Seine Forschungsinteressenrichten richten sich neben der Theorie und Didaktik der Geschichte auf die Wissenschaftsgeschichte sowie die Historiographie des Mittelalters und die Landesgeschichte. Andreas Hübner ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl der Didaktik der Geschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Forschungsschwerpunkte liegen derzeit in den Bereichen der Theorie der Geschichtsdidaktik und der Geschichte des Anthropozäns sowie in der Erkundung historischer Mensch-Tier-Beziehungen. Urte Kocka, Studium der Philosophie, Geschichte und Theologie, Staatsexamina, Promotion in Philosophie über die Phänomenologie Edmund Husserls, Studienrätin für Philosophie und Geschichte in Bielefeld und Berlin, Lehrtätigkeit in Didaktik der Geschichte am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin von 1997 bis 2009. Philipp McLean studierte Geschichte, Ethik, Philosophie sowie Politik und Wirtschaft an der Philipps-Universität in Marburg und der Goethe-Universität in Frankfurt/M. Nach seinem zweiten Staatsexamen, seiner Promotion und Tätigkeiten an der Goethe-Universität Frankfurt/M. und der Universität Bielefeld arbeitet er nun als Akademischer Rat an der Universität zu Köln. Seine Forschungsinteressen sind Philosophie und Theorie der Geschichte sowie deren Vermittlung in der Lehre, die Forderung von Mündigkeit, Kritikfähigkeit und Reflexivität durch historische Bildung sowie die Frage nach der historischen Vorstellungskraft. Franziska Rein studierte Geschichte, Deutsch und Sonderpädagogik. Nach ihrem zweiten Staatsexamen, Promotion und Schuldienst ist sie derzeit als Geschichtsdidaktikerin an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg zum Zwecke der Habilitation abgeordnet. Ihre Forschungsinteressen beinhalten Inklusive Geschichtsdidaktik, Intersektionalität und empirische Professions- und Unterrichtsforschung. Judit Sabido-Codina hat ihr Geschichtsstudium an der Autonomen Universität in Barcelona mit Schwerpunkt auf Neuzeitliche Geschichte abgeschlossen. Sie verfügt über einen Master of Education in Geographie und Geschichte, ebenso einen Master in der Hochschullehre. Im Jahre 2021 promovierte sie in Didaktik der Naturwissenschaften, Sprachen, Künste und Geisteswissenschaften. Sabrina Schmitz-Zerres studierten Geschichte, Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft. Nach Promotion und Zweitem Staatsexamen arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geschichte an der Universität Münster. Ihre Forschungsinteressen sind Geschichtstheorie, Schulbuchforschung und historisches Lernen im Digitalen. Jan Siefert ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am historischen Institut der Universität Duisburg-Essen. Er unterrichtete seit 2012 Geschichte, Biologie und Deutsch als Fremdsprache in Gesamtschulen des Landes NRW. Seine Dissertation zur Alterität im Geschichtsunterricht erschien 2020; Er erforscht nun im Rahmen der Habilitation Sprachhandeln des Erklärens als Teil von Narrationen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören weiterhin die Globalgeschichte mit einem besonderen Fokus auf China und Japan in der Frühen Neuzeit und Erzählungen globaler Geschichte in der Public History, speziell in digitalen Spielen. Jörg van Norden studierte Geschichte, Spanisch und Religion. Nach Zweitem Staatsexamen, Promotion und Schuldienst arbeitet er als Geschichtsdidaktiker an der Universität Bielefeld. Dort wurde er habilitiert und zum Professor ernannt. Seine Forschungsinteressen sind Geschichtstheorie, Geschichtskultur und empirische Lehr-Lernforschung. Hannah Van Reeth ist seit September 2023 als Universitätsassistentin ohne Doktorat im Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik an der Universität Graz tätig. Zuvor war sie Mitarbeiterin des Projektes "Disziplingeschichte(n) der Geschichtsdidaktik" und von 2020 bis 2023 als Studienassistentin beim Arbeitsbereich in Graz angestellt. Lale Yildirim ist Professorin für Didaktik der Geschichte an der Universität Osnabrück. Michael Zech, *1957 in München. Studium und zweites Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde. Seit 1992 national und international Dozent für Waldorfpädagogik, Geschichte und Literatur. 2013 Juniorprofessor für Didaktik der Geschichte, 2018 Professor für Kulturwissenschaften und ihre Didaktik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Bonn/Alfter.
Jörg van Norden, Lale YildirimEinleitungHannah van ReethÜber Kontexte, Bewegungen und KategorienWolfgang HasbergGeschichtlichkeit - oder: Integration von Geschichtsbild und historischem BewusstseinPhilipp McLeanGeschichtsbewusstsein als Ziel historischen Lernens?Jörg van NordenGeschichtsbilder, Geschichtsbewusstsein, ZukunftSabrina Schmitz-Zerres"Bleibt alles anders"?Jan SiefertPotentiale und Limitierungen eines internationalisierten Geschichtsbewusstseins bei der Integration globaler und postkolonialer GeschichteMichael ZechDie Transformation von Geschichtsbewusstsein und Geschichtsbildern in eine Kultur dialogischer GeschichteFranziska ReinGeschichtsbewusstsein aus intersektionaler PerspektiveIzabela A. Dahl, Jimmy EngrenNormalizing migration through a project-oriented approach to teaching historyFeride Durna, Judit Sabido-CodinaAion, Kronos, Kairos und das GeschichtsbewusstseinAndreas Hübner, Sebastian BarschGeschichtsbewusstsein und "Zeitbewusstheit"Urte KockaWozu Geschichtsbewusstsein? Und welches?AbstractsAutor*innen
Jörg van Norden, Lale YildirimEinleitungHannah van ReethÜber Kontexte, Bewegungen und KategorienWolfgang HasbergGeschichtlichkeit - oder: Integration von Geschichtsbild und historischem BewusstseinPhilipp McLeanGeschichtsbewusstsein als Ziel historischen Lernens?Jörg van NordenGeschichtsbilder, Geschichtsbewusstsein, ZukunftSabrina Schmitz-Zerres"Bleibt alles anders"?Jan SiefertPotentiale und Limitierungen eines internationalisierten Geschichtsbewusstseins bei der Integration globaler und postkolonialer GeschichteMichael ZechDie Transformation von Geschichtsbewusstsein und Geschichtsbildern in eine Kultur dialogischer GeschichteFranziska ReinGeschichtsbewusstsein aus intersektionaler PerspektiveIzabela A. Dahl, Jimmy EngrenNormalizing migration through a project-oriented approach to teaching historyFeride Durna, Judit Sabido-CodinaAion, Kronos, Kairos und das GeschichtsbewusstseinAndreas Hübner, Sebastian BarschGeschichtsbewusstsein und "Zeitbewusstheit"Urte KockaWozu Geschichtsbewusstsein? Und welches?AbstractsAutor*innen