Der Begriff 'Geschichtsbilder' steht als Metapher für Vorstellungen und Deutungen der Vergangenheit. Geschichtsbilder teilen sich in unterschiedlichen medialen Darstellungsformen mit und werden dadurch wirksam, dass man ihnen Gültigkeit zuschreibt. Insbesondere die historischen Kulturwissenschaften fragen derzeit danach, welche Bilder von Geschichte zum Gegenstand der Interpretation werden und welchen Weg sie bis dahin durchlaufen haben. Aus dem Inhalt: Der 'Teppich von Bayeux' (U. Kuder), 'Nero im Zerrspiegel' (S. Kurczyk), 'Die Charakterisierung Caesars in der Sturmszene bei Lucan' (S.…mehr
Der Begriff 'Geschichtsbilder' steht als Metapher für Vorstellungen und Deutungen der Vergangenheit. Geschichtsbilder teilen sich in unterschiedlichen medialen Darstellungsformen mit und werden dadurch wirksam, dass man ihnen Gültigkeit zuschreibt. Insbesondere die historischen Kulturwissenschaften fragen derzeit danach, welche Bilder von Geschichte zum Gegenstand der Interpretation werden und welchen Weg sie bis dahin durchlaufen haben. Aus dem Inhalt: Der 'Teppich von Bayeux' (U. Kuder), 'Nero im Zerrspiegel' (S. Kurczyk), 'Die Charakterisierung Caesars in der Sturmszene bei Lucan' (S. Jahn); 'Miniaturen des Hochmittelalters im Vergleich' (B. Bussmann), 'Die sächsischen Herzöge in der Kirchengeschichte Adams von Bremen' (F. Hartmann), 'The Presentation of History in Malcom Bradburys The History Man' (H. Südkamp); 'Augustinus Entdeckung der Geschichte' (J. Kreuzer), 'Vergangenheitskonzepte in früh- und hochmittelalterlichen Geschichtsdarstellungen' (H.-W. Goetz); 'Der Sybel-Ficker-Streit und der Diskurs über den deutschen Nationalstaat' (C. Klein), 'Hans Blumenbergs Theorie der Moderne' (F. Heidenreich), 'Rückkehr zur Nationalgeschichte?' (K. H. Jarausch), 'Augustin und Petrarca' (U. Hennigfeld, P.F. Saeverin), 'Hiroschima mon amour' (B. Schuchardt), 'Geschichte als Medium der Erinnerung bei Hanne Darboven' (S. Muhr), 'Das Jüdische Museum Berlin' (K. Pieper) und 'Das Trauma der 'Täternation'' (B. Giesen).
Schuchardt, Beatrice Beatrice Schuchardt wurde mit dieser Studie an der Universität Düsseldorf promoviert.
Muhr, Stefanie 1995-2002 Studium Germanistik und Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Abschluss 07/02 Magistra Artium 10/2002-05/2005 Promotionsstipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs »Europäische Geschichtsdarstellungen« an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Seit 05/2005 Wissenschaftliche Angestellte am Seminar für Kunstgeschichte an der HHU 07/2005 Abgabe der Dissertation 08/2005 Disputatio, Gesamtnote: Summa cum laude
Kurczyk, Stephanie 1994 - 2002 Studium der Fächer Latein und Französisch (Lehramt), Abschluss 1. Staatsexamen 07/2002 2002 - 2004 Magisterstudiengang Griechische Philologie, Abschluss M.A. 06/2004 2002 - 2005 Promotion in Lateinischer Philologie (als Stipendiatin und Kollegiatin des DFG-Graduiertenkollegs »Europäische Geschichtsdarstellungen« der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf), Disputatio 06/2005
Hartmann, Florian Prof. Dr. Florian Hartmann studierte in Berlin und Bonn. Nach Promotion 2005 und Tätigkeiten am Deutschen Historischen Institut in Rom, 2007-2010, und Bonn folgte 2012 die Habilitation. Danach lehrte er in an den Universitäten Bonn, Chemnitz, Aachen und Erlangen. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Wissensdiskurse des Mittelalters an der RWTH Aachen.
Bussmann, Benjamin Benjamin Bussmann wurde mit vorliegender Studie an der Universität Düsseldorf promoviert.
Laudage, Johannes Johannes Laudage ist Lehrstuhlinhaber für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Düsseldorf.
Jahn, Stefanie Stefanie Jahn studierte Klassische Philologie in Düsseldorf und Köln und ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Klassische Philologie (Latinistik) an der Universität Düsseldorf tätig.
Goetz, Hans-Werner Hans-Werner Goetz lehrt mittelalterliche Geschichte an der Universität Hamburg.
Pieper, Katrin Katrin Pieper wurde mit dieser Studie an der Universität Düsseldorf promoviert.
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