In der Geschichtskultur begegnen wir vielfältigen Geschichtsvorstellungen, die zur Partizipation und Kritik einladen. Die Geschichtsdidaktik fordert deshalb, diese Darstellungen als eigenen Gegenstand des Geschichtsunterrichts ernst zu nehmen und den reflektierten Umgang mit Geschichtskultur zu fördern. Zwar ist dies zunehmend in Lehrplänen verankert, über die Haltung der Geschichtslehrkräfte dazu ist jedoch wenig bekannt.Die Studie zeigt die Ergebnisse einer Befragung von Geschichtslehrkräften darüber, wie sie über Geschichtskultur und deren Unterrichtsrelevanz denken. Auf welche…mehr
In der Geschichtskultur begegnen wir vielfältigen Geschichtsvorstellungen, die zur Partizipation und Kritik einladen. Die Geschichtsdidaktik fordert deshalb, diese Darstellungen als eigenen Gegenstand des Geschichtsunterrichts ernst zu nehmen und den reflektierten Umgang mit Geschichtskultur zu fördern. Zwar ist dies zunehmend in Lehrplänen verankert, über die Haltung der Geschichtslehrkräfte dazu ist jedoch wenig bekannt.Die Studie zeigt die Ergebnisse einer Befragung von Geschichtslehrkräften darüber, wie sie über Geschichtskultur und deren Unterrichtsrelevanz denken. Auf welche Überzeugungen zum historischen Lernen allgemein treffen diese Ansichten? Was bedeutet dies speziell für die Rolle von Museen und Spielfilmen im Geschichtsunterricht? Die Befunde aus Interviews und Fragebogen geben Impulse für die geschichtsdidaktische Implementations- und Professionalisierungsforschung.
Daniel Münch, Dr., lehrt und forscht als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Geschichtsdidaktik an der Universität Jena.
Inhaltsangabe
Danksagung1. Einleitung2. Geschichtskultur als Gegenstand des Geschichtsunterrichts2.1 Geschichtskultur als Forschungskonzept2.2 Die Unterrichtsrelevanz von Geschichtskultur2.3 Einbettung in geschichtsdidaktische Kompetenzmodelle2.4 Geschichtskultur im Vergleich mit Erinnerungskultur und Public History2.5 Drei konkrete Formen2.5.1 Das Geschichtsmuseum2.5.2 Die Gedenkstätte2.5.3 Der Spielfilm2.6 Zusammenfassung3. Implementationsforschung4. Lehrpläne4.1 Lehrpläne und deren Bedeutung4.2 Grobanalyse aller Lehrpläne4.3 Feinanalyse4.3.1 Sachsen - Geschichtskultur als historisches Phänomen4.3.2 Sachsen-Anhalt - kontinuierliche Verweise auf Geschichtskultur4.3.3 Thüringen - Vielfalt statt Systematik4.4 Zusammenfassung5. Überzeugungen von Lehrer*innen5.1 Überzeugungen - Merkmale und Definition5.2 Geschichtsdidaktischer Forschungsstand5.3 Desiderata und Fragestellung der Untersuchung6. Methodik der quantitativen Fragebogenstudie6.1 Untersuchungsdesign - Zusammenspiel von Frage und quantitativen und qualitativen Verfahren6.2 Instrument - Anpassung des Stages-of-Concern-Fragebogens und Ergänzungen6.3 Stichprobenkonstruktion, Durchführung, Rücklauf7. Quantitative Befunde7.1 Stichprobe7.2 Ergebnisse und Diskussion7.3 Interpretation und Ausblick auf die Interviews8. Methodik der qualitativen Erhebung mit Interviews8.1 Methodologie: handlungsleitende Orientierungen und Dokumentarische Methode8.2 Erhebung mit Leitfadeninterviews - Instrument, Befragte und Durchführung8.3 Auswertung - Interpretationsschritte der Dokumentarischen Methode8.4 Reflexion des Vorgehens9. Qualitative Befunde - Orientierungen in den Interviews9.1 Spielfilme9.1.1 Film als Analyseobjekt9.1.2 Film als Bedrohung9.1.3 Film als Medium9.1.4 Film als Erlebnis9.1.5 Film als historische Geschichtskultur9.1.6 Filmeinsatz - Ein Zwischenfazit9.2 Museen und Gedenkstätten9.2.1 Museum als Freizeitort9.2.2 Museum als Ausflugsziel9.2.3 Im Museum: die Führung durch die Ausstellung9.2.4 Im Museum: Teilnahme an Workshops9.2.5 Fortsetzung des Geschichtsunterrichts oder Loslösung davon?9.2.6 Museumsbesuch als Erlebnis9.2.7 Gedenkstätten - emotionale Museen9.2.8 Museen als Institutionen der Geschichtskultur?9.3 Geschichtskultur und Geschichtsunterricht allgemein9.3.1 Verständnis von Geschichtskultur und Auseinandersetzung mit dem Lehrplan9.3.2 Gegenwartsbezüge und Tagesaktualität9.3.3 Lebensweltbezüge jenseits aktueller Politik9.3.4 Wissenschaftlichkeit und Multiperspektivität - Von der Nachrangigkeit der Kontroversität9.4 Zusammenfassung: Geschichtsunterricht behandelt Geschichte9.5 Tabellarische Übersicht der Fälle10. Fazit10.1 Rückblick - Ausgangslage und empirische Ergebnisse10.2 Reflexion der Methoden10.3 Diskussion der Ergebnisse10.4 Ausblick: Konsequenzen für die weitere Implementation und Forschungsdesiderata11. Literatur12. Tabellenverzeichnis13. Abbildungsverzeichnis
Danksagung1. Einleitung2. Geschichtskultur als Gegenstand des Geschichtsunterrichts2.1 Geschichtskultur als Forschungskonzept2.2 Die Unterrichtsrelevanz von Geschichtskultur2.3 Einbettung in geschichtsdidaktische Kompetenzmodelle2.4 Geschichtskultur im Vergleich mit Erinnerungskultur und Public History2.5 Drei konkrete Formen2.5.1 Das Geschichtsmuseum2.5.2 Die Gedenkstätte2.5.3 Der Spielfilm2.6 Zusammenfassung3. Implementationsforschung4. Lehrpläne4.1 Lehrpläne und deren Bedeutung4.2 Grobanalyse aller Lehrpläne4.3 Feinanalyse4.3.1 Sachsen - Geschichtskultur als historisches Phänomen4.3.2 Sachsen-Anhalt - kontinuierliche Verweise auf Geschichtskultur4.3.3 Thüringen - Vielfalt statt Systematik4.4 Zusammenfassung5. Überzeugungen von Lehrer*innen5.1 Überzeugungen - Merkmale und Definition5.2 Geschichtsdidaktischer Forschungsstand5.3 Desiderata und Fragestellung der Untersuchung6. Methodik der quantitativen Fragebogenstudie6.1 Untersuchungsdesign - Zusammenspiel von Frage und quantitativen und qualitativen Verfahren6.2 Instrument - Anpassung des Stages-of-Concern-Fragebogens und Ergänzungen6.3 Stichprobenkonstruktion, Durchführung, Rücklauf7. Quantitative Befunde7.1 Stichprobe7.2 Ergebnisse und Diskussion7.3 Interpretation und Ausblick auf die Interviews8. Methodik der qualitativen Erhebung mit Interviews8.1 Methodologie: handlungsleitende Orientierungen und Dokumentarische Methode8.2 Erhebung mit Leitfadeninterviews - Instrument, Befragte und Durchführung8.3 Auswertung - Interpretationsschritte der Dokumentarischen Methode8.4 Reflexion des Vorgehens9. Qualitative Befunde - Orientierungen in den Interviews9.1 Spielfilme9.1.1 Film als Analyseobjekt9.1.2 Film als Bedrohung9.1.3 Film als Medium9.1.4 Film als Erlebnis9.1.5 Film als historische Geschichtskultur9.1.6 Filmeinsatz - Ein Zwischenfazit9.2 Museen und Gedenkstätten9.2.1 Museum als Freizeitort9.2.2 Museum als Ausflugsziel9.2.3 Im Museum: die Führung durch die Ausstellung9.2.4 Im Museum: Teilnahme an Workshops9.2.5 Fortsetzung des Geschichtsunterrichts oder Loslösung davon?9.2.6 Museumsbesuch als Erlebnis9.2.7 Gedenkstätten - emotionale Museen9.2.8 Museen als Institutionen der Geschichtskultur?9.3 Geschichtskultur und Geschichtsunterricht allgemein9.3.1 Verständnis von Geschichtskultur und Auseinandersetzung mit dem Lehrplan9.3.2 Gegenwartsbezüge und Tagesaktualität9.3.3 Lebensweltbezüge jenseits aktueller Politik9.3.4 Wissenschaftlichkeit und Multiperspektivität - Von der Nachrangigkeit der Kontroversität9.4 Zusammenfassung: Geschichtsunterricht behandelt Geschichte9.5 Tabellarische Übersicht der Fälle10. Fazit10.1 Rückblick - Ausgangslage und empirische Ergebnisse10.2 Reflexion der Methoden10.3 Diskussion der Ergebnisse10.4 Ausblick: Konsequenzen für die weitere Implementation und Forschungsdesiderata11. Literatur12. Tabellenverzeichnis13. Abbildungsverzeichnis
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