Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes gehen davon aus, dass Geschichtskultur, wie sie in Museen und historischen Ausstellungen vermittelt wird, Vergangenheit nicht abbildet, sondern deutet und konstruiert. Sie präsentieren neue konstruktivistische Ansätze der Darstellung von Geschichte und erläutern, auf welche Weise sie für die Geschichtskultur in Museen, Ausstellungen und Medien genutzt werden können.
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes gehen davon aus, dass Geschichtskultur, wie sie in Museen und historischen Ausstellungen vermittelt wird, Vergangenheit nicht abbildet, sondern deutet und konstruiert. Sie präsentieren neue konstruktivistische Ansätze der Darstellung von Geschichte und erläutern, auf welche Weise sie für die Geschichtskultur in Museen, Ausstellungen und Medien genutzt werden können.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Rosemarie Beier, Dr. phil., ist Sammlungsleiterin für Alltags- und Mentalitätsgeschichte sowie Ausstellungskuratorin am Deutschen Historischen Museum in Berlin.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Christoph Stölzl Vorwort
Rosmarie Beier Geschichtskultur in der Zweiten Moderne. Eine Einführung
John Urry Geschichtskonstruktion in der Zweiten Moderne. Wie erinnern sich Gesellschaften ihrer Vergangenheit?
Norbert Bolz Das Happy Bnd der Geschichte
David Lowenthal "History" und "heritage". Widerstreitende und konvergente Formen der Vergangenheitsbetrachtung
Omer Bartov Der Holocaust. Von Geschehen und Erfahrung zu Erinnerung und Darstellung
Sharon J. Macdonald Musealisierungen der Geschichte in der Zweiten Moderne. Nationale, postnationale, transkulturelle Identitäten und das Museum
Michael Fehr Das Museum als Ort der Beobachtung Zweiter Ordnung. Einige Überlegungen zur Zukunft des Museums
Detlef Hoffmann Spur. Vorstellung. Ausstellung
Karen E. Till Verortung des Museums Ein geo-ethnographischer Ansatz zum Verständnis der sozialen Erinnerung
Daniel J. Sherman Gegenstände des Erinnerns. Geschichte und Erzählung in französischen Kriegsmuseen
Liselotte Hermes da Fonseca Deponieren, Exponieren, Repräsentieren. Disziplinierung der Gespenster Grenzen einer Anthropologie des Museums-Menschen