Jede Wissenschaftsdisziplin braucht neben Forschungsstrategien und -techniken eine spezifische Methode.
Das vorliegende Buch ist die umgearbeitete und erweiterte Fassung von "Was ist Geschichte?", einer Einführung in die historische Methode, die erstmals 2003 bei Chronos erschienen ist.
Es enthält sieben Kapitel zum Begriff "Geschichte", dem Inhalt der Geschichtswissenschaft, ihrem Objekt, den Etappen der historischen Analyse, den daraus resultierenden "Kenntnissen", dem historischen "Wissen" und Bewusstsein.
Der Text wendet sich insbesondere an Historiker der menschlichen Gesellschaften, an Forscher und Studierende des Fachs "Geschichte" also, wie es an Schulen und geis teswissenschaftlichen Fakultäten der Universitäten unterrichtet wird. Da diese Form von Geschichte unbesagt von menschlichen Gesellschaften handelt, verdient sie eigentlich den Namen "historische Soziologie". Und insofern es auch tierische und pflanzliche Gesellschaften gibt, muss die historische Soziologie von einer (historischen) Anthropologie begleitet und gestützt werden, um dem Menschlichen in den Gesellschaften Rechnung zu tragen.
Ein abschliessender Exkurs ist der Sakralisierung der Geschichte gewidmet und stellt die soziokulturellen Manifestationen des Gottesglaubens demjenigen des "Geschichtsglaubens" gegenüber.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Das vorliegende Buch ist die umgearbeitete und erweiterte Fassung von "Was ist Geschichte?", einer Einführung in die historische Methode, die erstmals 2003 bei Chronos erschienen ist.
Es enthält sieben Kapitel zum Begriff "Geschichte", dem Inhalt der Geschichtswissenschaft, ihrem Objekt, den Etappen der historischen Analyse, den daraus resultierenden "Kenntnissen", dem historischen "Wissen" und Bewusstsein.
Der Text wendet sich insbesondere an Historiker der menschlichen Gesellschaften, an Forscher und Studierende des Fachs "Geschichte" also, wie es an Schulen und geis teswissenschaftlichen Fakultäten der Universitäten unterrichtet wird. Da diese Form von Geschichte unbesagt von menschlichen Gesellschaften handelt, verdient sie eigentlich den Namen "historische Soziologie". Und insofern es auch tierische und pflanzliche Gesellschaften gibt, muss die historische Soziologie von einer (historischen) Anthropologie begleitet und gestützt werden, um dem Menschlichen in den Gesellschaften Rechnung zu tragen.
Ein abschliessender Exkurs ist der Sakralisierung der Geschichte gewidmet und stellt die soziokulturellen Manifestationen des Gottesglaubens demjenigen des "Geschichtsglaubens" gegenüber.
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