Der Geschichtsunterricht in der gymnasialen Oberstufe hat ein eigenes Anforderungsprofil, das noch nicht deutlich genug herausgearbeitet ist.
Der Autor lotet die Chancen des Geschichtsunterrichts in dieser Schulstufe aus, formuliert Ansprüche, konturiert wichtige Inhalte und Methoden und eröffnet reizvolle Perspektiven, die dem aktuellen Stand der geschichtsdidaktischen Diskussion entsprechen. Neben knappen theoretischen Überlegungen werden zahlreiche konkrete Unterrichtsideen und -materialien präsentiert.
Sachgebiete: Geschichtsunterricht, Geschichtsdidaktik
Der Autor lotet die Chancen des Geschichtsunterrichts in dieser Schulstufe aus, formuliert Ansprüche, konturiert wichtige Inhalte und Methoden und eröffnet reizvolle Perspektiven, die dem aktuellen Stand der geschichtsdidaktischen Diskussion entsprechen. Neben knappen theoretischen Überlegungen werden zahlreiche konkrete Unterrichtsideen und -materialien präsentiert.
Sachgebiete: Geschichtsunterricht, Geschichtsdidaktik