In der Sekundarstufe II verschiebt sich das Augenmerk des Unterrichts zunehmend auf kritische Reflexion von Geschichtsschreibung und Geschichtskultur. Dieses Heft ist konzipiert, um Schülerinnen und Schüler mit den notwendigen Methoden vertraut zu machen, um diese neuen Herausforderungen bewältigen zu können. Die Materialien thematisieren grundlegende Fragen zum kritischen Umgang mit Geschichte. Sie können die komplette Oberstufe über zu verschiedenen Themen immer wieder herangezogen werden. Aus dem Inhalt: - Funktion von Geschichte, Aufgaben des Historikers, Quellengattungen - Textquellen…mehr
In der Sekundarstufe II verschiebt sich das Augenmerk des Unterrichts zunehmend auf kritische Reflexion von Geschichtsschreibung und Geschichtskultur. Dieses Heft ist konzipiert, um Schülerinnen und Schüler mit den notwendigen Methoden vertraut zu machen, um diese neuen Herausforderungen bewältigen zu können. Die Materialien thematisieren grundlegende Fragen zum kritischen Umgang mit Geschichte. Sie können die komplette Oberstufe über zu verschiedenen Themen immer wieder herangezogen werden. Aus dem Inhalt: - Funktion von Geschichte, Aufgaben des Historikers, Quellengattungen - Textquellen befragen - Umgang mit wissenschaftlichen Texten - Perspektivität in der Geschichte - Bildquellen befragen - Diskursfähigkeit schulenHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Eva Wolff unterrichtet die Fächer Geschichte, Geschichte bilingual, Englisch und Darstellendes Spiel am Gymnasium am Römerkastell in Bad Kreuznach
Inhaltsangabe
Einleitung 1. Einführungsfragen - Funktion von Geschichte, Aufgaben des Historikers, Quellengattungen2. Textquellen befragen - Quellenkritik 3. Erschließungsstrategien für den Umgang mit wissenschaftlichen Texten4. Perspektivität in der Geschichte - Verfolgung und Ermordung der Armenier 1915/165. Kursarbeitstraining - Dekodierung von Fragestellungen und zielgerichtete Bearbeitung von Teilaufgaben6. Bildquellen befragen 7. Diskursfähigkeit schulen - Unterschiedliche Positionen zum Erscheinen der kommentierten Neuauflage von "Mein Kampf"Vorschlag für eine LeistungskontrolleCheckliste Referat Literatur und Quellen
Einleitung 1. Einführungsfragen – Funktion von Geschichte, Aufgaben des Historikers, Quellengattungen 2. Textquellen befragen – Quellenkritik 3. Erschließungsstrategien für den Umgang mit wissenschaftlichen Texten 4. Perspektivität in der Geschichte – Verfolgung und Ermordung der Armenier 1915/16 5. Kursarbeitstraining – Dekodierung von Fragestellungen und zielgerichtete Bearbeitung von Teilaufgaben 6. Bildquellen befragen 7. Diskursfähigkeit schulen – Unterschiedliche Positionen zum Erscheinen der kommentierten Neuauflage von "Mein Kampf" Vorschlag für eine Leistungskontrolle Checkliste Referat Literatur und Quellen
Einleitung 1. Einführungsfragen - Funktion von Geschichte, Aufgaben des Historikers, Quellengattungen2. Textquellen befragen - Quellenkritik 3. Erschließungsstrategien für den Umgang mit wissenschaftlichen Texten4. Perspektivität in der Geschichte - Verfolgung und Ermordung der Armenier 1915/165. Kursarbeitstraining - Dekodierung von Fragestellungen und zielgerichtete Bearbeitung von Teilaufgaben6. Bildquellen befragen 7. Diskursfähigkeit schulen - Unterschiedliche Positionen zum Erscheinen der kommentierten Neuauflage von "Mein Kampf"Vorschlag für eine LeistungskontrolleCheckliste Referat Literatur und Quellen
Einleitung 1. Einführungsfragen – Funktion von Geschichte, Aufgaben des Historikers, Quellengattungen 2. Textquellen befragen – Quellenkritik 3. Erschließungsstrategien für den Umgang mit wissenschaftlichen Texten 4. Perspektivität in der Geschichte – Verfolgung und Ermordung der Armenier 1915/16 5. Kursarbeitstraining – Dekodierung von Fragestellungen und zielgerichtete Bearbeitung von Teilaufgaben 6. Bildquellen befragen 7. Diskursfähigkeit schulen – Unterschiedliche Positionen zum Erscheinen der kommentierten Neuauflage von "Mein Kampf" Vorschlag für eine Leistungskontrolle Checkliste Referat Literatur und Quellen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309