Sinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das Historische Lernen?Diesen Fragen geht dieser Band nach. Er betont dabei die Rolle der unbewussten, intuitiven, motivationalen, ästhetischen, emotionalen und imaginativen Momente stärker, als dies in den klassischen Konzeptionen zur "historischen Sinnbildung" der Fall ist. Es wird unterschieden zwischen einer an Fakten und einer an Handlungen orientierten Art, die Welt zu verstehen.…mehr
Sinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das Historische Lernen?Diesen Fragen geht dieser Band nach. Er betont dabei die Rolle der unbewussten, intuitiven, motivationalen, ästhetischen, emotionalen und imaginativen Momente stärker, als dies in den klassischen Konzeptionen zur "historischen Sinnbildung" der Fall ist. Es wird unterschieden zwischen einer an Fakten und einer an Handlungen orientierten Art, die Welt zu verstehen. Dies hat Folge für die Deutung historischen Erzählungen und bietet Möglichkeiten, historisches Lernen für SchülerInnen sinnerfüllter zu gestalten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Heinrich Ammerer, Univ.-Doz. MMag. Dr., ist Geschichts- und Politikdidaktiker an der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind das Lernen mit Konzepten, Geschichtsbewusstsein, Erinnerungskulturen und die Film- und Comicanalyse im Unterricht.
Inhaltsangabe
1. Einleitung2. Sinn und (Unter-)Bewusstsein2.1 Der Wille zum Sinn2.2 Sinn als Forschungsgegenstand2.3 Zwei Arten, die Welt zu verstehen: Sinnbildung und Sinnschöpfung2.4 Sinnschöpfung als Einsicht in die fundamentalen Dynamiken menschlicher Existenz2.5 Sinn als pädagogische und didaktische Herausforderung2.6 Pathologien historisch-politischer Sinnbildung3. Sinn und Geschichts(unter)bewusstsein3.1 Historia magistra vitae: Historische Sinnbildung3.1.1 Objektorientiert: Sinn in den Zeitläuften3.1.2 Subjektorientiert: Die SinnbildnerInnen3.2 Vita magistra historiae: Historische Sinnschöpfung und Dramaturgie3.2.1 Erzählarchetypen in dramatischen Narrationen3.2.2 Tiefgründige Erzählungen: Vom Mythos zum Metanarrativ3.2.3 Erzählarchetypen in Metanarrativen4. Sinn und Geschichtsunterricht4.1 Subjektive Interessen4.2 Objektive Interessen4.2.1 Geschichtsunterricht vor der curricularen Wende4.2.2 "Der Glaube an einen sinnvollen Zusammenhang im historischen Geschehen soll im Schüler geweckt werden"4.2.3 Im Historikergehirn: Metahistorie und Geschichtsunterricht4.3 Eckpunkte eines sinnzentrierten Geschichtsunterrichts5. SchlussLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisPersonenregister
1. Einleitung 2. Sinn und (Unter-)Bewusstsein 2.1 Der Wille zum Sinn 2.2 Sinn als Forschungsgegenstand 2.3 Zwei Arten, die Welt zu verstehen: Sinnbildung und Sinnschöpfung 2.4 Sinnschöpfung als Einsicht in die fundamentalen Dynamiken menschlicher Existenz 2.5 Sinn als pädagogische und didaktische Herausforderung 2.6 Pathologien historisch-politischer Sinnbildung 3. Sinn und Geschichts(unter)bewusstsein 3.1 Historia magistra vitae: Historische Sinnbildung 3.1.1 Objektorientiert: Sinn in den Zeitläuften 3.1.2 Subjektorientiert: Die SinnbildnerInnen 3.2 Vita magistra historiae: Historische Sinnschöpfung und Dramaturgie 3.2.1 Erzählarchetypen in dramatischen Narrationen 3.2.2 Tiefgründige Erzählungen: Vom Mythos zum Metanarrativ 3.2.3 Erzählarchetypen in Metanarrativen 4. Sinn und Geschichtsunterricht 4.1 Subjektive Interessen 4.2 Objektive Interessen 4.2.1 Geschichtsunterricht vor der curricularen Wende 4.2.2 "Der Glaube an einen sinnvollen Zusammenhang im historischen Geschehen soll im Schüler geweckt werden" 4.2.3 Im Historikergehirn: Metahistorie und Geschichtsunterricht 4.3 Eckpunkte eines sinnzentrierten Geschichtsunterrichts 5. Schluss Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Personenregister
1. Einleitung2. Sinn und (Unter-)Bewusstsein2.1 Der Wille zum Sinn2.2 Sinn als Forschungsgegenstand2.3 Zwei Arten, die Welt zu verstehen: Sinnbildung und Sinnschöpfung2.4 Sinnschöpfung als Einsicht in die fundamentalen Dynamiken menschlicher Existenz2.5 Sinn als pädagogische und didaktische Herausforderung2.6 Pathologien historisch-politischer Sinnbildung3. Sinn und Geschichts(unter)bewusstsein3.1 Historia magistra vitae: Historische Sinnbildung3.1.1 Objektorientiert: Sinn in den Zeitläuften3.1.2 Subjektorientiert: Die SinnbildnerInnen3.2 Vita magistra historiae: Historische Sinnschöpfung und Dramaturgie3.2.1 Erzählarchetypen in dramatischen Narrationen3.2.2 Tiefgründige Erzählungen: Vom Mythos zum Metanarrativ3.2.3 Erzählarchetypen in Metanarrativen4. Sinn und Geschichtsunterricht4.1 Subjektive Interessen4.2 Objektive Interessen4.2.1 Geschichtsunterricht vor der curricularen Wende4.2.2 "Der Glaube an einen sinnvollen Zusammenhang im historischen Geschehen soll im Schüler geweckt werden"4.2.3 Im Historikergehirn: Metahistorie und Geschichtsunterricht4.3 Eckpunkte eines sinnzentrierten Geschichtsunterrichts5. SchlussLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisPersonenregister
1. Einleitung 2. Sinn und (Unter-)Bewusstsein 2.1 Der Wille zum Sinn 2.2 Sinn als Forschungsgegenstand 2.3 Zwei Arten, die Welt zu verstehen: Sinnbildung und Sinnschöpfung 2.4 Sinnschöpfung als Einsicht in die fundamentalen Dynamiken menschlicher Existenz 2.5 Sinn als pädagogische und didaktische Herausforderung 2.6 Pathologien historisch-politischer Sinnbildung 3. Sinn und Geschichts(unter)bewusstsein 3.1 Historia magistra vitae: Historische Sinnbildung 3.1.1 Objektorientiert: Sinn in den Zeitläuften 3.1.2 Subjektorientiert: Die SinnbildnerInnen 3.2 Vita magistra historiae: Historische Sinnschöpfung und Dramaturgie 3.2.1 Erzählarchetypen in dramatischen Narrationen 3.2.2 Tiefgründige Erzählungen: Vom Mythos zum Metanarrativ 3.2.3 Erzählarchetypen in Metanarrativen 4. Sinn und Geschichtsunterricht 4.1 Subjektive Interessen 4.2 Objektive Interessen 4.2.1 Geschichtsunterricht vor der curricularen Wende 4.2.2 "Der Glaube an einen sinnvollen Zusammenhang im historischen Geschehen soll im Schüler geweckt werden" 4.2.3 Im Historikergehirn: Metahistorie und Geschichtsunterricht 4.3 Eckpunkte eines sinnzentrierten Geschichtsunterrichts 5. Schluss Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Personenregister
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