49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zahlreiche Kinder leben in Deutschland im Kontext elterlicher Trennung und Scheidung. Nur einige wenige nationale und internationale Studien beschäftigen sich mit den Auswirkungen der Scheidung auf die Kinder in der Altersspanne von fünf bis acht Jahren. Um die Forschungslücke zu schließen, wurde an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz eine Längsschnittstudie initiiert, in welcher Eltern-Kind-Paare aus Scheidungs- sowie aus Vollfamilien über drei Jahre mit jährlichen Befragungen begleitet wurden. Im Rahmen der ersten Erhebungswelle dieser Studie entstand das vorliegende Buch. Es…mehr

Produktbeschreibung
Zahlreiche Kinder leben in Deutschland im Kontext elterlicher Trennung und Scheidung. Nur einige wenige nationale und internationale Studien beschäftigen sich mit den Auswirkungen der Scheidung auf die Kinder in der Altersspanne von fünf bis acht Jahren. Um die Forschungslücke zu schließen, wurde an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz eine Längsschnittstudie initiiert, in welcher Eltern-Kind-Paare aus Scheidungs- sowie aus Vollfamilien über drei Jahre mit jährlichen Befragungen begleitet wurden.
Im Rahmen der ersten Erhebungswelle dieser Studie entstand das vorliegende Buch. Es konzentriert sich auf die Teilbereiche Bindungssicherheit und Erziehungsverhalten und hat dabei immer die Perspektive der Kinder im Blick. Im Vordergrund steht die Frage nach möglichen Zusammenhängen zwischen den Aspekten Scheidung, Bindung und Erziehungsstil.
Autorenporträt
Simone Kirst wurde 1980 in Mayen geboren. Ihr Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau schloss sie im Jahre 2004 als Diplom-Pädagogin erfolgreich ab. Bereits während des Studiums nahm die Autorin an der Studie zum Erleben, Bewerten und Verarbeiten des Trennungs- und Scheidungsgeschehens von Eltern durch die Kinder teil. Heute arbeitet sie als Pädagogische Mitarbeiterin und Geschäftsführerin an einer Volkshochschule.