79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit untersucht die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Auswahl von Einflussstrategien durch die Führungskräfte. Bisherige Erkenntnisse zeigen, dass männliche und weibliche Manager unterschiedliche Arten von Einflussstrategien verwenden. Es wurden jedoch zwei Erklärungsansätze angeboten, um diese Unterschiede zu erklären, nämlich das Sozial-Rollen-Modell und das Strukturmodell. Da die Ergebnisse in diesem Bereich nicht schlüssig waren und es mehrere unbeantwortete Fragen gab, wurde die vorliegende Studie von den Autoren durchgeführt. Um die spezifischen…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit untersucht die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Auswahl von Einflussstrategien durch die Führungskräfte. Bisherige Erkenntnisse zeigen, dass männliche und weibliche Manager unterschiedliche Arten von Einflussstrategien verwenden. Es wurden jedoch zwei Erklärungsansätze angeboten, um diese Unterschiede zu erklären, nämlich das Sozial-Rollen-Modell und das Strukturmodell. Da die Ergebnisse in diesem Bereich nicht schlüssig waren und es mehrere unbeantwortete Fragen gab, wurde die vorliegende Studie von den Autoren durchgeführt. Um die spezifischen Forschungsfragen in diesem Bereich zu beantworten, wurden drei Studienreihen durchgeführt. In der ersten Studie waren die Ergebnisse gemischt und es wurde angedeutet, dass es eine Möglichkeit geben könnte, dass das soziale Rollenmodell eine Rolle spielt. In den späteren Studien gab es jedoch keinen signifikanten Effekt des Geschlechts auf eine der abhängigen Variablen. Daraus wurde gefolgert, dass aufgrund der Veränderungen am Arbeitsplatz und der gesellschaftlichen Normen im Laufe der Zeit die stereotypen Geschlechterrollenerwartungen von Tag zu Tag abnehmen. Diese Arbeit wird für Wissenschaftler aus den Bereichen Psychologie, Soziologie, Management oder für jeden, der sich für das Gebiet des Organisationsverhaltens interessiert, von Interesse sein.
Autorenporträt
Dr. Nachiketa Tripathi promovierte 1996 in Sozialpsychologie am Indian Institute of Technology Kanpur. Zurzeit arbeitet er am Indian Institute of Technology Guwahati, Indien, als außerordentlicher Professor. Dr. Sudipa Nag erhielt ihren Doktortitel vom Indian Institute of Technology Guwahati. Zurzeit wohnt sie in Lake Forest, CA, USA.