35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Untersuchung beleuchtet die Landgesetzgebung und -politik und die darin enthaltenen Mängel oder Einschränkungen, soweit es um die Rechte von Männern und Frauen in den Landbeziehungen geht. Die Unterschiede in Bezug auf den Zugang zu und die Kontrolle über Land sowie die Nachhaltigkeit dieses Zugangs werden ebenso dargelegt wie die Hindernisse, die einem nachhaltigen Zugang von Frauen zu Land entgegenstehen. Auf internationaler Ebene wurden in der Studie verschiedene Instrumente identifiziert, die die Interessen von Frauen in Landbeziehungen schützen. In Ghana gibt es eine Landgesetzgebung…mehr

Produktbeschreibung
Die Untersuchung beleuchtet die Landgesetzgebung und -politik und die darin enthaltenen Mängel oder Einschränkungen, soweit es um die Rechte von Männern und Frauen in den Landbeziehungen geht. Die Unterschiede in Bezug auf den Zugang zu und die Kontrolle über Land sowie die Nachhaltigkeit dieses Zugangs werden ebenso dargelegt wie die Hindernisse, die einem nachhaltigen Zugang von Frauen zu Land entgegenstehen. Auf internationaler Ebene wurden in der Studie verschiedene Instrumente identifiziert, die die Interessen von Frauen in Landbeziehungen schützen. In Ghana gibt es eine Landgesetzgebung und -politik, die für die Land- und Geschlechterbeziehungen von Bedeutung sind. Diese Gesetze und Strategien sehen zwar den Schutz der Rechte von Frauen in Bezug auf Land vor, haben aber ihre eigenen Schwächen. Die Studie zeigt auch die verschiedenen sozialen und kulturellen Barrieren auf, die den Zugang von Frauen zu Land und die Kontrolle über Land trotz dieser Gesetze, die den Zugang von Frauen zu Land und die Kontrolle über Land fördern, beeinträchtigen. Frauen haben in Ghana durch Kauf, Vererbung, Heirat und Pacht Zugang zu Land. Sie sind jedoch mit so vielen Hindernissen konfrontiert, dass Männer mehr Land besitzen als Frauen. Die Untersuchung zeigt, wie diese kulturellen Barrieren die Landrechte von Frauen beeinträchtigen und zu Ernährungsunsicherheit und Armut führen.
Autorenporträt
WiLDAF Ghana ist ein Netzwerk für Frauenrechte, das sich für die Stärkung von Frauen einsetzt, indem es ihre Rechte fördert und ihre Teilhabe und ihren Einfluss auf allen Ebenen stärkt, indem es Strategien initiiert, fördert und stärkt, die Recht und Entwicklung miteinander verbinden.