Wie werden frauen- und männerspezifische Themen und Fragen zum Gendermainstreaming in der Katholischen Erwachsenenbildung bearbeitet? Die Dissertation analysiert auf mehreren Ebenen die organisationelle und konzeptionelle Verschränkung zwischen Kirche und Erwachsenenbildung unter dem Genderaspekt. Sie stellt den kontroversen Diskurs zur Kategorie Geschlecht inklusive der Katholischen Position vor und arbeitet das Selbstverständnis der katholischen Erwachsenenbildung heraus. Die vorliegende Dissertation schließt eine Lücke in der Theoriebildung Katholischer Erwachsenenbildung und leistet einen wichtigen Wissenstransfer zwischen Genderforschung und Institutionenforschung. Der Band legt eine Theorie Katholischer Erwachsenenbildung aus gendertheoretischer Perspektive vor und vermittelt dem Leser und der Leserin umfangreich ausgewertetes Wissen.
Die erarbeitete Systematik und die Ergebnisse sind sowohl für Bildungswissenschaftler [...] als auch für die Praxis [...] von hoher Bedeutung. Steffi Robak, Hessische Blätter für Volksbildung Der Band legt eine Theorie Katholischer Erwachsenenbildung aus gendertheoretischer Perspektive vor und vermittelt dem Leser und der Leserin umfangreich ausgewertetes Wissen. Erwachsenenbildung Meine abschließende Bewertung des Buches: äußerst lesenswert! Hans Prömper, Erwachsenenbildung Die Untersuchung ist eine wichtige und grundsätzliche Veröffentlichung zur Genderthematik. Die katholische Erwachsenenbildung darf sich über diese detaillreiche Analyse glücklich schätzen. Petra Herre, forum Erwachsenenbildung