In diesem Buch wird untersucht, inwieweit ausgewählte Bücher des Kenya Certificate of Secondary Education Literatursets auf die Geschlechterfrage eingehen. Darüber hinaus untersucht es auch die Reaktionen von Englischlehrern und Schülern auf die in den Texten angesprochenen Geschlechterfragen. Unter Verwendung des ABC-Gender-Analyse-Modells und der Reader-Response-Theorie zeigten die Ergebnisse, dass alle KCSE-Bücher Elemente geschlechtsspezifischer Voreingenommenheit, stereotype Charaktere und Rollen, eine ungleiche Darstellung männlicher und weiblicher Charaktere sowie eine geschlechtsunsensible Sprache enthalten. Die Studie ergab jedoch auch, dass einige Autoren versucht haben, die Bücher geschlechtergerecht zu gestalten. Darüber hinaus zeigten die Antworten der Schülerinnen und Schüler ein großes Bewusstsein für geschlechtsspezifische Themen, die in den Büchern angesprochen werden. Die Antworten der Lehrerinnen und Lehrer schließlich zeigten, dass die Lehrerinnen und Lehrer sehr an Genderfragen in den Büchern interessiert waren. Das Buch empfiehlt eine genauere Überprüfung von Literaturbüchern, eine interne Schulung von Lehrkräften zum Thema geschlechtergerechte Bücher, die Sensibilisierung von Schülern für geschlechtergerechte Bücher und die Bereitstellung von Checklisten zur Identifizierung von Geschlechterstereotypen und anderen relevanten Geschlechterthemen in Büchern.
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