Dieses Buch befasst sich mit der zunehmenden Ungleichheit zwischen männlichen und weiblichen Lehrern an öffentlichen Grundschulen - ein Problem, das vielen Eltern und Pädagogen weltweit Sorgen bereitet. Als philosophischer Diskurs sucht es mit Hilfe logischer Analysen nach Antworten auf einige verwirrende Fragen, die in einigen Ländern Schlagzeilen gemacht haben, wie z. B.: Warum gibt es zu wenige männliche Grundschullehrer? Wirkt sich der Mangel an männlichen Lehrern auf die moralische Entwicklung der Schüler aus? Was können wir tun, um mehr Männer zu motivieren, Schüler zu unterrichten? Das Buch baut auf zwei Verhaltenstheorien auf: der Sozialen Rollentheorie und der Sozialen Rollentheorie von Eagly, und ist mit einer gründlichen Exegese von Schlüsselbegriffen wie Erziehung, Unterricht, Modellierung, Grundschule, moralische Entwicklung, Geschlechterungleichgewicht und mehr garniert. Es enthält einen Situationsbericht über das Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern bei öffentlichen Grundschullehrern in der ganzen Welt, eine neue Studie über den Bundesstaat Rivers in Nigeria, Erklärungen zu den Ursachen und Auswirkungen des Lehrermangels und mögliche Lösungen für diesen Mangel. Es wird unter anderem festgestellt, dass eine angemessene Präsenz männlicher Lehrer die Schuldisziplin verbessert und die moralische Entwicklung der Schüler fördert.