Wie sieht ein Unterricht an Mittelschulen aus, der Mädchen wie Jungen gleichermassen gerecht wird? Inwiefern und wie orientieren sich Lehrpersonen am Postulat der Geschlechtergleichstellung und welche Schlüsse lassen sich daraus ableiten?
Helen M. Lehmanns Studie sucht Antworten auf diese Fragen. Die Auswertung eines Praxisreflexionsprojektes zeigt, was für Vorstellungen von geschlechtergerechtem Unterricht Sprachlehrpersonen an Gymnasien haben. Die Ergebnisse weisen deutlich darauf hin, dass die konkrete Umsetzung von geschlechtergerechtem Unterricht eine anspruchsvolle Aufgabe ist, die viel Bewusstsein, Frustrationstoleranz, Aufmerksamkeit und Ausdauer erfordert.
Helen M. Lehmanns Studie sucht Antworten auf diese Fragen. Die Auswertung eines Praxisreflexionsprojektes zeigt, was für Vorstellungen von geschlechtergerechtem Unterricht Sprachlehrpersonen an Gymnasien haben. Die Ergebnisse weisen deutlich darauf hin, dass die konkrete Umsetzung von geschlechtergerechtem Unterricht eine anspruchsvolle Aufgabe ist, die viel Bewusstsein, Frustrationstoleranz, Aufmerksamkeit und Ausdauer erfordert.