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Bildungseinrichtungen und Lehrkräfte haben die Aufgabe, für alle Kinder die gleichen Lernbedingungen sowie -chancen herzustellen. Doch kann von gleichen schulischen Ausgangsbedingungen nicht ohne weiteres auf gleiche Möglichkeiten von Bildungsvermittlung und Förderung der Geschlechter geschlossen werden. Denn eines der größten Hindernisse für eine tatsächliche Gleichstellung in Schulen ist - neben organisatorischen Schulmaßnahmen, Lehrmethoden und -materialien - der alltägliche Interaktionsprozess von Lehrenden und Lernenden. Das Konzept der geschlechtersensiblen Pädagogik soll dieser…mehr

Produktbeschreibung
Bildungseinrichtungen und Lehrkräfte haben die Aufgabe, für alle Kinder die gleichen Lernbedingungen sowie -chancen herzustellen. Doch kann von gleichen schulischen Ausgangsbedingungen nicht ohne weiteres auf gleiche Möglichkeiten von Bildungsvermittlung und Förderung der Geschlechter geschlossen werden. Denn eines der größten Hindernisse für eine tatsächliche Gleichstellung in Schulen ist - neben organisatorischen Schulmaßnahmen, Lehrmethoden und -materialien - der alltägliche Interaktionsprozess von Lehrenden und Lernenden. Das Konzept der geschlechtersensiblen Pädagogik soll dieser Ungleichbehandlung entgegenwirken, indem es davon ausgeht, dass Schülerinnen und Schüler mit sozialisationsbedingt unterschiedlichen Erfahrungen, Interessen, Stärken und Schwächen in die Schule eintreten und individuell gefördert werden müssen. In diesem Buch werden neben den Fragen, wie in Schulen Geschlechterverhältnisse, -stereotype und -unterschiede produziert und gefestigt werden, auch Fragen nach geschlechtergerechten und -sensiblen Möglichkeiten zur Förderung von Potenzialen und Interessen der Jugendlichen, behandelt.
Autorenporträt
Die Autorin wurde 1991 in Passail geboren und ist wohnhaft in Graz. Nach ihrem Studium zur Pädagogin in den Fächern Mathematik und Bildnerische Erziehung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark studierte sie Interdisziplinäre Geschlechterstudien an der Karl-Franzens-Universität in Graz.