Eine der Hauptentwicklungsaufgaben von Kindergartenkindern ist der Aufbau einer stimmigen Geschlechteridentität. Deshalb ist es insbesondere in diesem Altersabschnitt bedeutsam, dass Jungen und Mädchen eine adäquate Entwicklungsbegleitung durch die pädagogische Fachkraft haben. In diesem Buch werden Elemente der pädagogischen Praxis unter dem Aspekt der Gendersensibilität näher beleuchtet. Zu den theoretischen Ausführungen werden Anregungen zur Selbstreflexion, Impulse für die Auseinandersetzung im Team und auch konkrete Praxisideen gegeben, die zur Umsetzung geschlechtersensibler Pädagogik beitragen.
»Anregungen zur Selbstreflexion, Impulse für die Auseinandersetzung im Team und praktische Ideen für gendersensible Angebote werden hier übersichtlich dargestellt. Eine lohnenswerte Lektüre, die zum Umdenken einlädt!« Saskia Plasberg, Kleinstkinder, 2/2020 »[E]ine praxisnahe Unterstützung für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen« Dr. Lisa Jares, socialnet, 30.4.2020