35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Geschlecht ist eine soziale Organisationskategorie, und die Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit sind von grundlegender Bedeutung für die Möglichkeiten und/oder Unmöglichkeiten, die der sozialen Welt innewohnen. In Nigeria ist das Fernsehen ein wichtiges Instrument zur (Wieder-)Durchsetzung sozialer Codes, die Geschlechterstereotypen verewigen, welche die sich entwickelnde Dynamik der nigerianischen Frau untergraben. Dieses Buch zielt nicht nur darauf ab, aufzudecken, wie Fernsehwerbung diese Geschlechterrollenstereotypen von "traditionellen" und "modernen" nigerianischen Frauen…mehr

Produktbeschreibung
Das Geschlecht ist eine soziale Organisationskategorie, und die Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit sind von grundlegender Bedeutung für die Möglichkeiten und/oder Unmöglichkeiten, die der sozialen Welt innewohnen. In Nigeria ist das Fernsehen ein wichtiges Instrument zur (Wieder-)Durchsetzung sozialer Codes, die Geschlechterstereotypen verewigen, welche die sich entwickelnde Dynamik der nigerianischen Frau untergraben. Dieses Buch zielt nicht nur darauf ab, aufzudecken, wie Fernsehwerbung diese Geschlechterrollenstereotypen von "traditionellen" und "modernen" nigerianischen Frauen verewigt, sondern fordert auch die Werbeindustrie in Nigeria zu einem radikalen Überdenken der Konstruktion des Weiblichen auf.
Autorenporträt
Modupe Akinleye ist Doktorandin (Politik) an der Universität Bristol mit Forschungsinteresse an Diskursen und politischer Gewalt in Nigeria. Sie erwarb ihren Master in Kommunikation und internationalem Marketing an der University of Surrey und ihren Bachelor in Anglistik an der Adekunle Ajasin University. Sie ist Gewinnerin des prestigeträchtigen President's NYSC Awa