Mit der Thematik Trans_- und Intergeschlechtlichkeit im Kindes- und jungen Erwachsenenalter beschäftigen sich die Autor_innen des vorliegenden Buches aus interdisziplinärer und multidimensionaler Perspektive. Die Beiträge sollen insbesondere pädagogischem und psychologischem Fachpersonal eine Handreichung beim Umgang mit inter- und trans_geschlechtlichen Kindern und Jugendlichen sein und unter anderem dabei helfen, deren spezifische Bedürfnisse, Interessen und Gefühlslagen besser zu verstehen.Über aktuelle Wandlungsprozesse und Forschungsergebnisse aus diesem Bereich informieren Vertreter_innen aus Psychologie, Soziologie, Biologie und Rechtswissenschaft. Sie alle streben eine differenzierte Informiertheit der Leser_innen an, um den wertschätzenden Umgang mit inter- und trans_geschlechtlichen Personen weiter zu fördern.Mit Beiträgen von Ulrich Klocke, Emily Laing, Alexander Naß, Eike Richter, Kurt Seikowski, Heinz-Jürgen Voß und Simon ZobelLiving and Experiencing Gender Diversity. Trans_ and Intersexuality in Childhood, Adolescence and Young AdulthoodThe authors of this book deal with the subject of trans_ and intersexuality in children and young adults from an interdisciplinary and multidimensional perspective. The contributions are especially intended to aid pedagogical and psychological specialists in dealing with intersexual and transgender children and adolescents, helping to better understand their specific needs, interests and feelings.Representatives from the fields of psychology, sociology, biology and legal science provide information on current processes of change and research results from this area. They all strive for a differentiated knowledgeability of the readers, in order to further promote the appreciative treatment of trans_ and intersexual persons.With contributions by Ulrich Klocke, Emily Laing, Alexander Naß, Eike Richter, Kurt Seikowski, Heinz-Jürgen Voß and Simon Zobel.
»Dieses Buch stellt einen wichtigen Beitrag in Hinblick auf die Aufklärung und die Sensibilisierung in Bezug auf die inakzeptablen Rahmenbedingungen dar, mit denen Kinder und Jugendliche in Deutschland tagtäglich konfrontiert sind. Die Autor*innen gehen aber deutlich über die Klageebene hinaus und bieten wichtige Anregungen und dringend erforderliche Impulse für Veränderungen auf der ethischen, rechtlichen, medizinischen und Haltungsebene. Ein wichtiges Buch!« Elisabeth Vanderheiden, www.socialnet.de am 20. Februar 2019 »Der Band ist sehr anschaulich und praxisnah gelungen.« Impu!se 95, 2. Quartal, Juni 2017 (Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V.) »Dieser Sammelband bietet von einer evolutionsbiologisch mehrdimensionalen Betrachtungsweise von Geschlechtlichkeit, über die Analyse der Bedeutung des Geschlechts im Recht, bis hin zu praktischen Handlungsanregungen und Literaturhinweisen eine umfangreiche Bandbreite rund um Trans* und Intergeschlechtlichkeit, und wird damit der in der Thematik innewohnenden Komplexität gerecht.« Sandra Mayerhofer-Mallaun, AEP-Informationen. Feministische Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, 44. Jahrgang, Nr. 2/2017 »Auch wenn die Autor*innen selbst nicht in der Sozialpädagogik oder Sozialarbeit tätig sind, erlauben die Beiträge des Buches einen wichtigen und vielgestaltigen Einblick in die Lebenssituation von Trans*- und Inter*Personen, aber auch in die Herausforderungen der Arbeit pädagogischer Handlungsfelder, um die Gesellschaft für mehr geschlechtliche Vielfalt zu öffnen. Insbesondere durch die zahlreichen konkreten Ansatz- und Interventionsmöglichkeiten, die dabei angeboten werden, ist die Publikation auch für Leser*innen abseits der adressierten Tätigkeitsbereiche durchweg lohnend.« Christin Schörk, Bulletin-Info, Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien, Nr. 54, 2017