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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der ersten Sitzung fanden sich alle Teilnehmer zu Gruppen (ca. 8 Personenumfassend) zusammen und berieten über die zu Verfügung stehenden Themen.Dabei spielten vermeintliche Vor- oder Nachteile und natürlich auch persönlichePräferenzen eine entscheidende Rolle. Am Ende des Entscheidungsprozesseswurde einstimmig beschlossen, sich dem Thema "Berufswunsch und Berufswahl" zuwidmen. In Arbeitsteilung hat sich in den darauf folgenden…mehr

Produktbeschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der ersten Sitzung fanden sich alle Teilnehmer zu Gruppen (ca. 8 Personenumfassend) zusammen und berieten über die zu Verfügung stehenden Themen.Dabei spielten vermeintliche Vor- oder Nachteile und natürlich auch persönlichePräferenzen eine entscheidende Rolle. Am Ende des Entscheidungsprozesseswurde einstimmig beschlossen, sich dem Thema "Berufswunsch und Berufswahl" zuwidmen. In Arbeitsteilung hat sich in den darauf folgenden Tagen und Wochen jede/rGruppenteilnehmerIn mit der Thematik auseinandergesetzt. Dies geschah individuellauf sehr unterschiedliche Art und Weise. Einige Gruppenteilnehmer recherchiertennach Literatur, erstellten Literaturlisten oder liehen einige vorhandene Werke bereitsaus und sichteten diese, andere nutzen das Internet zur Informationsbeschaffung.Wir einigten uns darauf, die Unterschiede zwischen den Generationen undGeschlechtern in Bezug auf den Berufswunsch und dessen Realisierung zuuntersuchen. Dabei sollte vor allem analysiert werden, wie sich der Einflussbestimmter Faktoren auf den Berufswunsch und die Berufswahl zwischen denverschiedenen Generationen und Geschlechtern unterscheidet. Außerdem wurdenerste Hypothesen zu diesem Thema gesammelt und diskutiert. Der dritte Schritt bestand darin, Rahmenbedingungen für einen Fragebogen zufinden. Das ist daher wichtig, weil auch die Hypothesen, die sozusagen dieGrundlage des Fragebogens darstellten, den Rahmenbedingungen entsprechenmussten. dabei stellten sich unter anderem die Fragen, wer für eine Befragungüberhaupt geeignet ist. So wäre es z.B. nicht förderlich Kinder und Jugendliche, dienoch gar nicht im Arbeitsleben sind, zu befragen. Daher einigten wir uns darauf,Erwachsene ab dem 25. Lebensjahr zu befragen. [...]
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