In der Studie wurde festgestellt, ob die Multiple-Choice-Aufgaben des NECO-Mathematiktests 2016 den Annahmen der Unidimensionalität und der lokalen Unabhängigkeit der Item-Response-Theorie entsprechen. Sie schätzte auch die Item-Parameter-Indizes der Prüfungsaufgaben bei nigerianischen Schülern. Die Studie untersuchte außerdem das Vorhandensein von Items, die in den Kulturkreisen der Igbo, Hausa/Fulani und Yoruba unterschiedlich funktionierten, und ermittelte das Vorhandensein von Testitems, die für männliche und weibliche Prüflinge unterschiedlich funktionierten. Dies geschah mit dem Ziel, Informationen über geschlechts- und kulturbedingte Unterschiede in der Funktionsweise von Items in den Multiple-Choice-Fragen des National Examinations Council Mathematics im Jahr 2016 zu erhalten. Für die Studie wurde ein Ex-post-facto-Design gewählt. Die Grundgesamtheit für die Studie umfasste 1.022.474 Kandidaten, die sich für die NECO-Mathematikprüfung SSCE 2016 im Juni/Juli eingeschriebenund angemeldet hatten. Die Stichprobe umfasste 276.338 Kandidaten, die in drei gezielt ausgewählten geopolitischen Zonen Nigerias (Südwesten, Südosten und Nordwesten) an der Prüfung teilnahmen. Die für die Studie verwendeten Forschungsinstrumente waren optische Markierungen.