Gute Grundschule für Jungen und Mädchen
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Gerd Bräuer
Eine Pädagogik, die das Geschlecht der Lernenden nicht berücksichtigt, verfehlt einen großen Teil ihrer Ziele. Ausgehend von dieser These wird mit diesem Lehrbuch eine grundlegende Einführung in die Konzeption geschlechtsbezogener Pädagogik in deutschsprachigen Schulen angeboten. Neben sehr vielen Praxisbeispielen werden wissenschaftliche Erkenntnisse aus mehr als zwei Jahrzehnten geschlechtsbezogener Pädagogik gebündelt und auf den Alltag an Schulenübertragen. Mit Hilfe von kapitelbezogenenÜbungsaufgaben können Studierende, LehrerInnen und alle, die mit Kindern im Grundschulalter arbeiten, Konzepte und alltägliche Praxis optimal miteinander verbinden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Gerd Bräuer
Eine Pädagogik, die das Geschlecht der Lernenden nicht berücksichtigt, verfehlt einen großen Teil ihrer Ziele. Ausgehend von dieser These wird mit diesem Lehrbuch eine grundlegende Einführung in die Konzeption geschlechtsbezogener Pädagogik in deutschsprachigen Schulen angeboten. Neben sehr vielen Praxisbeispielen werden wissenschaftliche Erkenntnisse aus mehr als zwei Jahrzehnten geschlechtsbezogener Pädagogik gebündelt und auf den Alltag an Schulenübertragen. Mit Hilfe von kapitelbezogenenÜbungsaufgaben können Studierende, LehrerInnen und alle, die mit Kindern im Grundschulalter arbeiten, Konzepte und alltägliche Praxis optimal miteinander verbinden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
"Ein gut lesbares Buch, das durch seine klare Struktur und seine sorgfältige Recherche besticht." Basler Schulblatt, 06-07/2007
"Ein Buch, aus dem gelebte Praxis und Erfahrung spricht: auf 195 Seiten sind sowohl soziologische wie psychologische Zugänge zum Thema als auch das Dreieck von reflexiver Koedukation, Mädchenarbeit und Jungenarbeit an Grundschulen bearbeitet. [...] Das Buch schließt eine Lücke; es zu lesen, ist ein Gewinn!" Betrifft Mädchen, 02/2007
"Ein Buch, aus dem gelebte Praxis und Erfahrung spricht: auf 195 Seiten sind sowohl soziologische wie psychologische Zugänge zum Thema als auch das Dreieck von reflexiver Koedukation, Mädchenarbeit und Jungenarbeit an Grundschulen bearbeitet. [...] Das Buch schließt eine Lücke; es zu lesen, ist ein Gewinn!" Betrifft Mädchen, 02/2007