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Die Annahme, wonach Frauen und Männer geschlechtstypische Kommunikations- und Verhaltensweisen besitzen, ist nicht neu. Bereits in den 1990er Jahren entdeckte die Populärwissenschaft das Thema Gender und Kommunikation für sich und löste einen wahren Boom im angloamerikanischen, aber auch deutschsprachigen Raum aus. Das vorliegende Werk zielt im Kontrast zur populärwissenschaftlichen Literatur darauf ab, die geschlechtsspezifischen Unterschiede im Kommunikationsverhalten aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive zu analysieren. Dazu werden basierend auf einer ausführlichen…mehr

Produktbeschreibung
Die Annahme, wonach Frauen und Männer geschlechtstypische Kommunikations- und Verhaltensweisen besitzen, ist nicht neu. Bereits in den 1990er Jahren entdeckte die Populärwissenschaft das Thema Gender und Kommunikation für sich und löste einen wahren Boom im angloamerikanischen, aber auch deutschsprachigen Raum aus. Das vorliegende Werk zielt im Kontrast zur populärwissenschaftlichen Literatur darauf ab, die geschlechtsspezifischen Unterschiede im Kommunikationsverhalten aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive zu analysieren. Dazu werden basierend auf einer ausführlichen Literaturrecherche auserwählte Aspekte herangezogen. Als Szenario für die Analyse und Beurteilung dient das Bewerbungsgespräch, welches den ersten Einstieg in die Arbeitswelt versinnbildlicht und für die meisten mindestens einmal im Leben von großer Bedeutung ist. Eine weitere Intention ist die Erstellung eines Leitfadens für die BewerberInnen, damit sich diese besser auf bevorstehende Vorstellungsgespräche vorbereiten können und fähig sind, das Verhalten bzw. die Reaktionen der RecruiterInnen auf ihre eigenen Kommunikations- und Verhaltensweisen besser zu deuten.
Autorenporträt
Mag.a Martina Csencsits: Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Mitarbeiterin im Bereich Human Resources and Organisation in einem international tätigen Mineralölkonzern.