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Mit der vorliegenden Arbeit erscheint erstmals ein rechtswissenschaftliches Werk, das sich in monographischer Form mit dem Geschwisterverhältnis auseinandersetzt. Die Geschwisterbeziehung wird im Familienrecht an verschiedenster, häufig versteckter Stelle rechtlich relevant. Susanne Sachs systematisiert diese rechtlichen Auswirkungen und läßt so einen übergreifenden Zugriff des Familienrechts auf das Geschwisterverhältnis erkennen, der nicht zuletzt für die Auslegung von Generalklauseln von Bedeutung ist.
Im Hinblick auf den großen Einfluß der bundesverfassungsgerichtlichen Rechtsprechung
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Produktbeschreibung
Mit der vorliegenden Arbeit erscheint erstmals ein rechtswissenschaftliches Werk, das sich in monographischer Form mit dem Geschwisterverhältnis auseinandersetzt. Die Geschwisterbeziehung wird im Familienrecht an verschiedenster, häufig versteckter Stelle rechtlich relevant. Susanne Sachs systematisiert diese rechtlichen Auswirkungen und läßt so einen übergreifenden Zugriff des Familienrechts auf das Geschwisterverhältnis erkennen, der nicht zuletzt für die Auslegung von Generalklauseln von Bedeutung ist.

Im Hinblick auf den großen Einfluß der bundesverfassungsgerichtlichen Rechtsprechung auf das Familienrecht analysiert die Autorin zudem die verfassungsrechtliche Position der Geschwister. Die Rechtsstellung der Geschwister im Rechtssinne wird derjenigen "sozialer Geschwister" gegenübergestellt. Soziale Geschwister sind alle Menschen, die zwar keine Geschwister im Rechtssinne sind, aber dennoch gemeinsam aufwachsen oder aufgewachsen sind. So verdeutlicht die Autorin nicht nur die Relevanz der rechtlichen Verbundenheit zwischen Geschwistern, sondern auch die schwache rechtliche Position der sozialen Geschwister de lege lata.

In Anwendung der so gefundenen Ergebnisse bietet Susanne Sachs Lösungsvorschläge für eine Vielzahl familienrechtlicher Einzelprobleme, die sich im Zusammenhang mit dem Geschwisterverhältnis stellen.
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Autorenporträt
Susanne Sachs, Studium für das Lehramt an Grundschulen mit Hauptfach Biologie an der LMU München, Promotionsstudiengang an der LMU München mit dem Hauptfach Grundschulpädagogik und -didaktik und den Nebenfächern Pädagogik und Biologiedidaktik, Theologie im Fernstudium der Katholischen Akademie Domschule zu Würzburg; tätig als Lehrerin an Grundschulen seit 2002, Dozentinfür das Didaktikfach Naturwissenschaft und Technik an der Universität Regensburg seit 2012, Gutachtertätigkeit im Rahmen des Zulassungsverfahrens für Lernmittel zum LehrplanPLUS an Grundschulen im Fachbereich Ethik seit 2013, Promotion zum Dr. phil. an der LMU München im Frühjahr 2013.