Geschwisterbeziehungen sind vor allem im Bereich der Pädagogik ein weitgehend unerforschtes Gebiet. Für die Sozialpädagogik in Heimen, Wohngruppen und Pflegefamilien ergibt sich daraus ein wichtiges Desiderat, welches in dieser ethnographischen Studie aufgegriffen wird. Die mehrmonatigen teilnehmenden Beobachtungen fokussierten die Interaktion unter den Kindern und Jugendlichen in einem afrikanischen Kinderdorf und hatten zum Ziel, die Geschwisterlichkeit als Herstellungsleistung ( doing siblings ) detailliert zu rekonstruieren. Nach einer theoretischen Einordnung, die den Stand der pädagogischen Forschung in diesem Feld und den theoretischen Zugriff auf Geschwisterbeziehungen formuliert, erfolgt die Vorstellung des Untersuchungsdesigns. Der Hauptteil ist der Präsentation der Untersuchungsergebnisse gewidmet. Anhand fünf beispielhafter Szenen werden zentrale Merkmale der Herstellung von Geschwisterlichkeit in einem afrikanischen Kinderdorf beschrieben, miteinander verglichen, sowie Prozessstrukturen der jeweiligen Situationen abstrahiert. Die Ergebnisse dieser Studie können PädagogInnen als Reflexionsfolie dienen, die konkrete Herstellung von Geschwisterlichkeit zu beobachten.