Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 12,99 €
  • Broschiertes Buch

Was können wir heute bei Marx lernen? Die erfolgreiche Darstellung von Reinhart Kößler und Hanns Wienold liegt endlich in der 2. überarbeiteten Auflage vor. Sie führt in die Struktur des Marxschen Werkes und seine Methodik ein. Die beiden Autoren entfalten sein Gesellschaftskonzept aus den historischen Formen der "Vergesellschaftung durch Arbeit", in deren Zentrum die Begriffe "Wert" und "Kapital" stehen. Die bei Marx zentrale Frage nach der gesellschaftlichen Rationalität kapitalistischer Vergesellschaftung beleuchten sie dabei in Bezug auf die ökologische Problematik neu und kritisch. Die…mehr

Produktbeschreibung
Was können wir heute bei Marx lernen? Die erfolgreiche Darstellung von Reinhart Kößler und Hanns Wienold liegt endlich in der 2. überarbeiteten Auflage vor. Sie führt in die Struktur des Marxschen Werkes und seine Methodik ein. Die beiden Autoren entfalten sein Gesellschaftskonzept aus den historischen Formen der "Vergesellschaftung durch Arbeit", in deren Zentrum die Begriffe "Wert" und "Kapital" stehen. Die bei Marx zentrale Frage nach der gesellschaftlichen Rationalität kapitalistischer Vergesellschaftung beleuchten sie dabei in Bezug auf die ökologische Problematik neu und kritisch. Die Marxsche Theorie der sozialen Evolution und der Geschichte und ihrer Akteure (Klassen und Staat) wird aus der Perspektive von "Modernisierung" und "Globalisierung" neu gelesen.
Autorenporträt
Hanns Wienold, geboren 1944, Dr. sc. pol., Professor für Soziologie und Methoden der empirischen Sozialforschung an der Universität Münster, langjährige empirische Forschungsarbeiten in Deutschland (u.a. Industriesoziologie, Gewerkschaften, Erwachsenenbildung) und in Entwicklungsländern (u.a. Kleinbauern, Wanderarbeit, ökologische Entwicklung); seit 1974 praktische Tätigkeit in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit.