Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren
Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes Herausgegeben:Busch, Matthias; Petrik, Andreas; Torrau, Sören; Welniak, Christian;Mitarbeit:Grammes, Tilman; Acikalin, Mehmet; Christensen, Anders Stig
Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren
Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes Herausgegeben:Busch, Matthias; Petrik, Andreas; Torrau, Sören; Welniak, Christian;Mitarbeit:Grammes, Tilman; Acikalin, Mehmet; Christensen, Anders Stig
Wie können Menschen lernen, in Gesellschaft friedlich zusammenzuleben? Der Band versammelt wichtige Texte aus der Lehrkunstdidaktik, der Sozialisationsforschung, der historischen Bildungsforschung und zu globalen Praxisformen politischer Bildung. Diese vier ausgewählten Themenschwerpunkte verdichten sich in diesem Band zu einer ergänzenden Einführung in die Theorie und Praxis politischer Bildung und einer Didaktik der Sozialwissenschaften.
Wie können Menschen lernen, in Gesellschaft friedlich zusammenzuleben? Der Band versammelt wichtige Texte aus der Lehrkunstdidaktik, der Sozialisationsforschung, der historischen Bildungsforschung und zu globalen Praxisformen politischer Bildung. Diese vier ausgewählten Themenschwerpunkte verdichten sich in diesem Band zu einer ergänzenden Einführung in die Theorie und Praxis politischer Bildung und einer Didaktik der Sozialwissenschaften.
Prof. Dr. Matthias Busch, Universität Trier Prof. Dr. Andreas Petrik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Prof. Dr. Sören Torrau, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Christian Welniak, Deutsche Schulakademie
Inhaltsangabe
Einleitung: "Ich verstehe mich als Erziehungswissenschaftler" I Kommunikative Fachdidaktik und Lehrkunstdidaktik1.1 Andreas Petrik: Einführung: Wissensformen auf Inseln entdecken1.2 Tilman Grammes: Brücken von der Mikro- zur Makrowelt. Eine fachdidaktische Übung zum Inhalt "Arbeitslosigkeit" 1.3 Tilman Grammes: "Inseln" - Lehrstücke und Reflexionsräume für Werte-Bildung in der didaktischen Tradition II Sozialisationsforschung und Demokratiepädagogik2.1 Christian Welniak: Einführung: Den lernenden Menschen verstehen2.2 Tilman Grammes: Gibt es einen verborgenen Konsens in der Politikdidaktik?2.3 Tilman Grammes: Anforderungen an eine Didaktik der DemokratieIII Historische Bildungsforschung zur Alltagsgeschichte politischer Bildung3.1 Matthias Busch Einführung: "Zeitreisen im fachdidaktischen Labor"3.2 Tilman Grammes: Berlin - zwei Welten, eine Stadt. Wahrnehmungswelten auf pädagogischen Studienreisen der 1960er Jahre3.3 Tilman Grammes: Staatsbürgerkunde zwischen Katechetik und Dialektik. Interpretationsrahmen zu einer Problemgeschichte von Fachunterricht in der DDR IV International vergleichende Politikunterrichts-, Schul- und Curriculumforschung4.1 Sören Torrau: Einführung: "Pädagogen sind immer gereist" 4.2 Tilman Grammes: Civic Studies in a Socialist Democracy with Chinese Characteristics. A Travelogue with Four Lesson Observation Reports 4.3 Tilman Grammes & Mehmet Açikalin: Qualitative Data Collection and Interpretation: A Turkish Social Studies Lesson4.4 Tilman Grammes & Anders Stig: Christensen The Beutelsbach Consensus - the German approach to controversial issues in an international context
Einleitung: "Ich verstehe mich als Erziehungswissenschaftler" I Kommunikative Fachdidaktik und Lehrkunstdidaktik 1.1 Andreas Petrik: Einführung: Wissensformen auf Inseln entdecken 1.2 Tilman Grammes: Brücken von der Mikro- zur Makrowelt. Eine fachdidaktische Übung zum Inhalt "Arbeitslosigkeit" 1.3 Tilman Grammes: "Inseln" – Lehrstücke und Reflexionsräume für Werte-Bildung in der didaktischen Tradition II Sozialisationsforschung und Demokratiepädagogik 2.1 Christian Welniak: Einführung: Den lernenden Menschen verstehen 2.2 Tilman Grammes: Gibt es einen verborgenen Konsens in der Politikdidaktik? 2.3 Tilman Grammes: Anforderungen an eine Didaktik der Demokratie III Historische Bildungsforschung zur Alltagsgeschichte politischer Bildung 3.1 Matthias Busch Einführung: "Zeitreisen im fachdidaktischen Labor" 3.2 Tilman Grammes: Berlin – zwei Welten, eine Stadt. Wahrnehmungswelten auf pädagogischen Studienreisen der 1960er Jahre 3.3 Tilman Grammes: Staatsbürgerkunde zwischen Katechetik und Dialektik. Interpretationsrahmen zu einer Problemgeschichte von Fachunterricht in der DDR IV International vergleichende Politikunterrichts-, Schul- und Curriculumforschung 4.1 Sören Torrau: Einführung: "Pädagogen sind immer gereist" 4.2 Tilman Grammes: Civic Studies in a Socialist Democracy with Chinese Characteristics. A Travelogue with Four Lesson Observation Reports 4.3 Tilman Grammes & Mehmet Açıkalın: Qualitative Data Collection and Interpretation: A Turkish Social Studies Lesson 4.4 Tilman Grammes & Anders Stig: Christensen The Beutelsbach Consensus – the German approach to controversial issues in an international context
Einleitung: "Ich verstehe mich als Erziehungswissenschaftler" I Kommunikative Fachdidaktik und Lehrkunstdidaktik1.1 Andreas Petrik: Einführung: Wissensformen auf Inseln entdecken1.2 Tilman Grammes: Brücken von der Mikro- zur Makrowelt. Eine fachdidaktische Übung zum Inhalt "Arbeitslosigkeit" 1.3 Tilman Grammes: "Inseln" - Lehrstücke und Reflexionsräume für Werte-Bildung in der didaktischen Tradition II Sozialisationsforschung und Demokratiepädagogik2.1 Christian Welniak: Einführung: Den lernenden Menschen verstehen2.2 Tilman Grammes: Gibt es einen verborgenen Konsens in der Politikdidaktik?2.3 Tilman Grammes: Anforderungen an eine Didaktik der DemokratieIII Historische Bildungsforschung zur Alltagsgeschichte politischer Bildung3.1 Matthias Busch Einführung: "Zeitreisen im fachdidaktischen Labor"3.2 Tilman Grammes: Berlin - zwei Welten, eine Stadt. Wahrnehmungswelten auf pädagogischen Studienreisen der 1960er Jahre3.3 Tilman Grammes: Staatsbürgerkunde zwischen Katechetik und Dialektik. Interpretationsrahmen zu einer Problemgeschichte von Fachunterricht in der DDR IV International vergleichende Politikunterrichts-, Schul- und Curriculumforschung4.1 Sören Torrau: Einführung: "Pädagogen sind immer gereist" 4.2 Tilman Grammes: Civic Studies in a Socialist Democracy with Chinese Characteristics. A Travelogue with Four Lesson Observation Reports 4.3 Tilman Grammes & Mehmet Açikalin: Qualitative Data Collection and Interpretation: A Turkish Social Studies Lesson4.4 Tilman Grammes & Anders Stig: Christensen The Beutelsbach Consensus - the German approach to controversial issues in an international context
Einleitung: "Ich verstehe mich als Erziehungswissenschaftler" I Kommunikative Fachdidaktik und Lehrkunstdidaktik 1.1 Andreas Petrik: Einführung: Wissensformen auf Inseln entdecken 1.2 Tilman Grammes: Brücken von der Mikro- zur Makrowelt. Eine fachdidaktische Übung zum Inhalt "Arbeitslosigkeit" 1.3 Tilman Grammes: "Inseln" – Lehrstücke und Reflexionsräume für Werte-Bildung in der didaktischen Tradition II Sozialisationsforschung und Demokratiepädagogik 2.1 Christian Welniak: Einführung: Den lernenden Menschen verstehen 2.2 Tilman Grammes: Gibt es einen verborgenen Konsens in der Politikdidaktik? 2.3 Tilman Grammes: Anforderungen an eine Didaktik der Demokratie III Historische Bildungsforschung zur Alltagsgeschichte politischer Bildung 3.1 Matthias Busch Einführung: "Zeitreisen im fachdidaktischen Labor" 3.2 Tilman Grammes: Berlin – zwei Welten, eine Stadt. Wahrnehmungswelten auf pädagogischen Studienreisen der 1960er Jahre 3.3 Tilman Grammes: Staatsbürgerkunde zwischen Katechetik und Dialektik. Interpretationsrahmen zu einer Problemgeschichte von Fachunterricht in der DDR IV International vergleichende Politikunterrichts-, Schul- und Curriculumforschung 4.1 Sören Torrau: Einführung: "Pädagogen sind immer gereist" 4.2 Tilman Grammes: Civic Studies in a Socialist Democracy with Chinese Characteristics. A Travelogue with Four Lesson Observation Reports 4.3 Tilman Grammes & Mehmet Açıkalın: Qualitative Data Collection and Interpretation: A Turkish Social Studies Lesson 4.4 Tilman Grammes & Anders Stig: Christensen The Beutelsbach Consensus – the German approach to controversial issues in an international context
Rezensionen
Mit den hier versammelten Texten kann studiert werden, was in politischen Lern- und Bildungsprozessen vor sich geht. Was können Lehramtsstudierende und politische Bildner*innen mit Tilman Grammes und seinem Werk heute (noch) lernen? Die Festschrift eröffnet einen Raum, sich mehrdimensional mit Fragen der politischen Bildung auseinanderzusetzen. [...] In diesem Sinne ist die Festschrift ein gelungener Anlass, immer wieder neu darüber nachzudenken, wie politische Bildung junge Menschen dabei unterstützen kann, um in Tilman Grammes Worten zu bleiben, "in die 'wundersame Welt der Gesellschaft hineinzuwachsen'" (S. 11). Susann Gessner, GWP - Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 1-2024 Tilman Grammes (TG) hat nun als weiterer prominenter Politikdidaktiker der zweiten Generation das Festschriftalter erreicht. Mit einer Publikation im Verlag Barbara Budrich haben ihm seine Schüler zum 65. Geburtstag gratuliert und im Rekurs auf einige seiner zahlreichen Veröffentlichungen seine "Kommunikative Fachdidaktik" (KFD) aus unterschiedlichen Perspektiven gewürdigt. Der eingangs (&) abgebildete fachdidaktische Globus macht dabei deutlich, dass die KFD die für die sozialwissenschaftlichen Unterreicht relevanten Einflussfaktoren umfassend berücksichtigt. Dementsprechend breit angelegt ist das Feld der Publikationen von TG. Armin Scherb, POLIS 4/2023
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu