Das "Produkt" im Titel dieser Studie könnte durch "Ware" ersetzt werden, aber es wurde wegen seiner doppelten Bedeutung beibehalten: die Bedeutung der fetischisierten Ware nach Marx, die Entfremdung verursacht und die sinnlose menschliche Suche nach dem Wert des Produkts in der kapitalistischen Gesellschaft einschließt; und die Bedeutung des Produkts als Faktor(en), der (die) das Ergebnis erzeugt (erzeugen), das hier in einem sozialen Modell ausgedrückt wird, das eine Alternative zum Kapitalismus darstellt. Das Produkt als Effekt, die interaktive Kommunikation als intermentale Psychologie der Gesellschaftsmitglieder, die die Gesellschaft selbst sind, die Aufweichung der blasè-Haltung im Sinne Simmels und François Julliens Begriff der Weisheit sind nach Tarde die Mittel zur Überwindung der sozio-psychoanalytischen Ressentiments in den sozialen Konstruktionsmodellen in Brasilien oder weltweit. Nach Kehl ist eine menschlichere Gesellschaft möglich, wie Marx sie sich vorstellt, in dem Wissen, dass die Schöpfung nicht mehr dieselbe ist wie gestern, sondern eine Kombination und Mischung ist, die ebenso oder mehr in der Lage ist, ein anderes Gesellschaftsmodell zu schaffen.