Wie wurde in führenden deutschen Massenmedien zur Zeit der Corona-Pandemie über die Schule geschrieben? Welche Themen standen dort im Mittelpunkt, als die Schulen geschlossen waren? Was kann über das Verhältnis von Schule und Gesellschaft gesagt werden? In diesem Buch werden die Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Schule und medialer Öffentlichkeit analysiert und Einblicke in die Konstruktionen und Problematisierungen von Bildungsgerechtigkeit, Bildungspolitik und unterschiedlichen Akteursrollen geboten.
Wie wurde in führenden deutschen Massenmedien zur Zeit der Corona-Pandemie über die Schule geschrieben? Welche Themen standen dort im Mittelpunkt, als die Schulen geschlossen waren? Was kann über das Verhältnis von Schule und Gesellschaft gesagt werden? In diesem Buch werden die Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Schule und medialer Öffentlichkeit analysiert und Einblicke in die Konstruktionen und Problematisierungen von Bildungsgerechtigkeit, Bildungspolitik und unterschiedlichen Akteursrollen geboten.
Artikelnr. des Verlages: 89529556, 978-3-658-46674-9
Seitenzahl: 472
Erscheinungstermin: 2. Januar 2025
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm
Gewicht: 621g
ISBN-13: 9783658466749
ISBN-10: 365846674X
Artikelnr.: 71919724
Autorenporträt
Carlo Schmidt ist Erziehungswissenschaftler an der Universität Stuttgart und Lehrer an einer Sekundarschule.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Vorhandenes Wissen und Forschungsfragen.- Zum analytischen Verständnis von Gesellschaft, Schule und medialer Öffentlichkeit.- Theoretische Rahmung, Methodologie und Methodik.- Diskursive Formationen: Die Schule aus der Perspektive der Medien.- Synthese der drei Analyseabschnitte, Komparation mit der Forschung und Reflexionen.- Zum Verhältnis von Gesellschaft, Schule und medialer Öffentlichkeit.
Einleitung.- Vorhandenes Wissen und Forschungsfragen.- Zum analytischen Verständnis von Gesellschaft, Schule und medialer Öffentlichkeit.- Theoretische Rahmung, Methodologie und Methodik.- Diskursive Formationen: Die Schule aus der Perspektive der Medien.- Synthese der drei Analyseabschnitte, Komparation mit der Forschung und Reflexionen.- Zum Verhältnis von Gesellschaft, Schule und medialer Öffentlichkeit.
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