82,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ziel dieses Buches ist es, die Präsenz französischer und amerikanischer Mode in den Outfits und Kleidungsstilen der Elitefrauen von Fortaleza zu verstehen und herauszufinden, wie die Übernahme von Stilen, Trends und Kleidungselementen (Kleidung, Schuhe, Accessoires, Stoffe usw.) nach ausländischen Richtlinien mit der materiellen Kultur und den Prozessen der sozialen Distinktion und kulturellen Übersetzung in Fortaleza zwischen 1925 und 1947 zusammenhängt. Zu diesem Zweck analysieren wir Werbeanzeigen von kommerziellen Einrichtungen, Texte, offizielle Daten, Nachrichten aus sozialen Spalten,…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieses Buches ist es, die Präsenz französischer und amerikanischer Mode in den Outfits und Kleidungsstilen der Elitefrauen von Fortaleza zu verstehen und herauszufinden, wie die Übernahme von Stilen, Trends und Kleidungselementen (Kleidung, Schuhe, Accessoires, Stoffe usw.) nach ausländischen Richtlinien mit der materiellen Kultur und den Prozessen der sozialen Distinktion und kulturellen Übersetzung in Fortaleza zwischen 1925 und 1947 zusammenhängt. Zu diesem Zweck analysieren wir Werbeanzeigen von kommerziellen Einrichtungen, Texte, offizielle Daten, Nachrichten aus sozialen Spalten, Aufrufe zu Schönheitswettbewerben, Illustrationen und Fotografien von Frauen aus der wohlhabenden Klasse, die den Modevorschriften entsprachen, die zu einem umfangreichen Korpus von Dokumenten gehören. In diesem Buch geht es um Mode und die Beziehung zwischen Individuum und Kleidung in den 1920er, 1930er, 1940er Jahren und davor. Wir geben einen Überblick über die französische, nordamerikanische und fortalezianische Mode, die sich an das weibliche Publikum dieses Zeitraums richtete, und stellen gleichzeitig eine Verbindung zwischen dieser Mode und den Ereignissen her, die sie im Großen und Ganzen beeinflusst haben.
Autorenporträt
Historiker und Lehrer. Hochschulabschluss in Geschichte an der Staatlichen Universität von Ceará - UECE. Master-Abschluss in Geschichte und Kulturen von der MAHIS/UECE. Mitglied der Arbeitsgruppe Geschichte in Bewegung und der Forschungsgruppe für urbane Praktiken - GPUR - UECE. Forscht über die Geschichte der Mode und der materiellen Kultur.