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Während auf der einen Seite ein großes Interesse am Todesthema besteht, gestaltet sich der individuelle Umgang mit Sterben, Tod und Trauer oftmals schwierig. Geeignete Verhaltens-, Kommunikations- und Umgangsmuster sind rar und produzieren oft eher Unsicherheiten und Hilflosigkeit. An dieser Stelle setzt das Buch an und hebt die Notwendigkeit einer frühzeitigen Sensibilisierung mit abschieds- bzw. todesbezogenen Themen in der Sozialisation eines Menschen hervor. Einführend thematisiert die Autorin historische und gesellschaftliche Kontexte zum Thema Tod und Sterben. Auf dieser Basis werden…mehr

Produktbeschreibung
Während auf der einen Seite ein großes Interesse am Todesthema besteht, gestaltet sich der individuelle Umgang mit Sterben, Tod und Trauer oftmals schwierig. Geeignete Verhaltens-, Kommunikations- und Umgangsmuster sind rar und produzieren oft eher Unsicherheiten und Hilflosigkeit. An dieser Stelle setzt das Buch an und hebt die Notwendigkeit einer frühzeitigen Sensibilisierung mit abschieds- bzw. todesbezogenen Themen in der Sozialisation eines Menschen hervor. Einführend thematisiert die Autorin historische und gesellschaftliche Kontexte zum Thema Tod und Sterben. Auf dieser Basis werden anschließend Erfahrungen von Verlust und Vergänglichkeit in der Lebenswelt von Kindern aufgezeigt, die eine mögliche Sensibilisierung für todesbezogene Themen in Kindertageseinrichtungen begründen. Abschließend wird die Umsetzung der Erkenntnisse beispielhaft mit praktischen Elementen veranschaulicht. Das Buch versteht sich als Einführung in die komplexe Thematik des Sterbens und des Todes, es kombiniert theoretische und praktische Kenntnisse und richtet sich damit sowohl an pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen als auch an interessierte Wissenschaftler.
Autorenporträt
Paul, Kathleen§Kathleen Paul, geb. 1983, Dipl. Päd.: Studium Erziehungswissenschaften, Fachrichtung Sozialpädagogik/Soziale Arbeit an der TU Dresden mit dem Schwerpunkt Beratung und psychosoziale Hilfen/Sozialarbeit im Gesundheitswesen, seit 2007 Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik, Soziale Arbeit und Wohlfahrtswissenschaften an der TU Dresden