Das vorliegende Buch ist eine Charakteristik des Phänomens der Moderne und eine Analyse der Situation, in welcher sich der heutige Mensch befindet. Mit besonderer Aufmerksamkeit wurden hier die Identitätsbildungs- und Wandlungsprozesse, verstanden als Prozesse der Menschenwerdung, betrachtet, die sich unter Mitwirkung der erzieherischen Vermittlungs- und Aneignungsprozesse unter Generationen und in konkreten kulturellen Rahmen vollziehen. Um aufzeigen zu können, dass die soziokulturellen Gesellschaftswandlungen die Identitätswandlungen verursachen sowie zur Veränderung der generationalen Verhältnisse beitragen und infolgedessen den pädagogischen Vorgang der Weitergabe an die Heranwachsenden erschweren, wurde am Beispiel der Deutschen nationalen Minderheit aus Schlesien (in Polen) eine empirische Studie durchgeführt, die die Identitätswandlungen unter den Mitgliedern der drei Generationen, im besonderen Hinblick auf die soziokulturellen Veränderungen in der Gesellschaft, vergleicht und analysiert.