Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 9,48 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Das Werk versteht sich als Fortführung eines erstmals im Jahre 1905 und insgesamt in acht Auflagen erschienenen, die Entwicklung des GmbH-Rechts maßgeblich prägenden Großkommentars zum GmbHG. Der dritte Band enthält die Kommentierung der §§ 53 bis 87.
Der Erfolg der GmbH als Rechtsform ist nach wie vor ungebrochen. Er ist nicht zuletzt auf die große Flexibilität des GmbH-Rechts zurückzuführen. Ziel des Kommentars ist neben der sorgfältigen Dokumentation des Meinungsstands und der Vielzahl einschlägiger Gerichtsentscheidungen vor allem auch die Darstellung tragen der Grundgedanken der…mehr

Produktbeschreibung
Das Werk versteht sich als Fortführung eines erstmals im Jahre 1905 und insgesamt in acht Auflagen erschienenen, die Entwicklung des GmbH-Rechts maßgeblich prägenden Großkommentars zum GmbHG. Der dritte Band enthält die Kommentierung der §§ 53 bis 87.

Der Erfolg der GmbH als Rechtsform ist nach wie vor ungebrochen. Er ist nicht zuletzt auf die große Flexibilität des GmbH-Rechts zurückzuführen. Ziel des Kommentars ist neben der sorgfältigen Dokumentation des Meinungsstands und der Vielzahl einschlägiger Gerichtsentscheidungen vor allem auch die Darstellung tragen der Grundgedanken der gesetzlichen Regelungen und der richterrechtlichen Entwicklungen. Das Werk wendet sich zwar in erster Linie an Gerichte und beratende Praxis, will aber auch die wissenschaftliche Diskussion beeinflussen. Es versteht sich als Fortführung eines seit 100 Jahren in bisher insgesamt acht Auf lagen erschienenen Großkommentars zum GmbHG. Dieser wurde zuletzt von Peter Ulmer herausgegeben.
Er teilt sich nun die Verantwortung mit Mathias Habersack und Martin Winter.
Band III enthält die §§ 53 bis 87. Die Bearbeiter sind: §§ 53 bis 57b (mit Anhang § 57b): Peter Ulmer; §§ 58 bis 59 und §§ 60 bis 64: Matthias Casper; §§ 65 bis 77 Georg Hohner, Jörg Paura; Anhang § 77 (Konzernrecht): Peter Ulmer; § 78: Matthias Casper; §§ 79 bis 85: Andreas Ransiek

Rezension:
»Eine Einzelkritik der Kommentierungen ist im Rahmen einer Be sprechung nicht möglich. Festgehalten werden kann aber, dass die gelungene Kombination von dogmatischwissenschaftlicher Durchdringung der Materie und Hervorhebung der für die Praxis relevanten Fragen, übersichtlich aufgebaut und in eine klare Sprache gefasst, nicht den geringsten Zweifel daran aufkommen lässt, dass der Großkommentar seinen Platz in der ersten Reihe der zum großen Teil schon seit vielen Jahren bewährten und namhaften anderen Kommentierungen des GmbHG einnehmen und behaupten wird.«
Thomas Buß Mitteilungen der Deutschen Patentanwälte 2007, 95-96

»Der neue Großkommentar analysiert das GmbH-Recht auf höchstem Niveau, gibt Rechtsprechung wie Literatur wichtige Impulse und versucht auch intensiv auf die rechtspolitische Diskussion einzuwirken.«
Die ungekürzte Rezension von Ralf Hansen finden Sie auf www.juralit.com (18.07.2007)

»Der Kommentar ist genauso wie schon im Band I sehr verständlich geschrieben und daher angenehm zu lesen und zu nutzen.«
Peter Ries Der Deutsche Rechtspfleger 2007, 291-292
Autorenporträt
Peter Ulmer: Geboren 1933; nach fünfjähriger Berufstätigkeit in der Wirtschaftspraxis und im Juristischen Dienst der EWG-Kommission seit 1969 Professor in Hamburg, seit 1975 in Heidelberg; 2001 emeritiert. Seit 2003 Rechtsanwalt (Of Counsel) bei Shearman & Sterling LLP.

Mathias Habersack: Geboren 1960; Direktor des Instituts für deutsches und internationales Recht des Spar-, Giro- und Kreditwesens an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz.

Martin Winter: Geboren 1956; Rechtsanwalt bei Shearman & Sterling LLP, Mannheim.