Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 11,37 €
  • Gebundenes Buch

Das wichtigste Anliegen der Neuauflage ist die Berücksichtigung der Richtlinie 2005/29/EG über unlautere Geschäftspraktiken (UGP-RL) bei der richtlinienkonformen Auslegung und Anwendung des UWG. Von zentraler Bedeutung ist dies vor allem für die Auslegung des Begriffs der geschäftlichen Handlung, für die Auslegung der Generalklausel des § 3 UWG, einschließlich der darin enthaltenen Bagatellklausel, und für die Auslegung der Beispieltatbestände des § 4 Nr. 1, 2, 9 und 11 sowie des § 5. Da den im Anhang I der Richtlinie aufgeführten 31 "unter allen Umständen unlauteren Geschäftpraktiken" für die…mehr

Produktbeschreibung
Das wichtigste Anliegen der Neuauflage ist die Berücksichtigung der Richtlinie 2005/29/EG über unlautere Geschäftspraktiken (UGP-RL) bei der richtlinienkonformen Auslegung und Anwendung des UWG. Von zentraler Bedeutung ist dies vor allem für die Auslegung des Begriffs der geschäftlichen Handlung, für die Auslegung der Generalklausel des § 3 UWG, einschließlich der darin enthaltenen Bagatellklausel, und für die Auslegung der Beispieltatbestände des § 4 Nr. 1, 2, 9 und 11 sowie des § 5. Da den im Anhang I der Richtlinie aufgeführten 31 "unter allen Umständen unlauteren Geschäftpraktiken" für die Praxis besondere Bedeutung zukommt, werden sie als Anhang zu § 3 gesondert kommentiert.

Der Prozess der Weiterentwicklung des Wettbewerbsrechts (UWG) setzte sich auch im Jahr 2008 fort.
Die Neuauflage berücksichtigt bei der Auslegung des nationalen Rechts die UGP-Richtlinie und weist auf die im Regierungsentwurf vorgesehene Umsetzung hin.