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Flugzeugtriebwerke gelten als das wertvollste Bauteil des Flugzeugs, wobei sie leicht vom Flugzeug abgenommen und in einem sehr begrenzten Zeitraum an einem anderen Flugzeug angebracht werden können. Infolge der Luftfahrtpraxis können Triebwerke auch getrennt vom Flugzeug finanziert werden. In Anbetracht des extrem beweglichen Charakters von Triebwerken waren die an Triebwerken geschaffenen Sicherungsrechte jedoch in den letzten Jahren Gegenstand einer starken rechtlichen Diskussion. Konkret geht es vor allem um die Frage, wie es rechtlich möglich ist, den Inhaber des Triebwerks oder die…mehr

Produktbeschreibung
Flugzeugtriebwerke gelten als das wertvollste Bauteil des Flugzeugs, wobei sie leicht vom Flugzeug abgenommen und in einem sehr begrenzten Zeitraum an einem anderen Flugzeug angebracht werden können. Infolge der Luftfahrtpraxis können Triebwerke auch getrennt vom Flugzeug finanziert werden. In Anbetracht des extrem beweglichen Charakters von Triebwerken waren die an Triebwerken geschaffenen Sicherungsrechte jedoch in den letzten Jahren Gegenstand einer starken rechtlichen Diskussion. Konkret geht es vor allem um die Frage, wie es rechtlich möglich ist, den Inhaber des Triebwerks oder die Rechte der Gläubiger gegenüber Dritten zu schützen. Dieses Buch analysiert die rechtlichen Schwierigkeiten bei der Schaffung von Sicherungsrechten an Triebwerken mit besonderem Augenmerk auf die Anwendung der Beitrittsregel auf Triebwerke, wonach das Eigentum am Flugzeug auf das Triebwerk ausgedehnt werden kann, sobald es mit dem Flugzeug verbunden wird. Es sei darauf hingewiesen, dass in diesem Buch die Rechtsstellung von Flugzeugtriebwerken im Lichte von drei Rechtsordnungen analysiert wurde, nämlich der deutschen, der niederländischen und der türkischen sowie im Hinblick auf internationale Konventionen über Sicherungsrechte an Flugzeugen.
Autorenporträt
Cem Karako, LLM: Estudió Derecho en la Facultad de Derecho de la Universidad de Estambul. Obtuvo un máster en Derecho Aéreo y Espacial en el Instituto Internacional de Derecho Aéreo y Espacial de la Universidad de Leiden (Países Bajos). Asesor jurídico en el bufete Karako y profesor invitado de Derecho Aéreo en la Facultad de Derecho de la Universidad Yeditepe de Estambul.