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Das vorliegende Buch soll Hilfen geben, wie bei Lernenden mehr Gesprächsfähigkeit und -bereitschaft entwickelt werden kann und welche Wege und Möglichkeiten es gibt, im Unterricht verstärkt Gespräche zu führen und zu initiieren. Damit greift dieses Buch ein wichtiges Bildungsziel vieler Bildungs- und Lehrpläne auf: Die Entwicklung von Kommunikationskompetenz. Es gibt Hilfen, wie in der Schule Kommunikation gefordert und gefördert werden kann und verdeutlicht dies an einem konkreten Beispiel.
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Das vorliegende Buch soll Hilfen geben, wie bei Lernenden mehr Gesprächsfähigkeit und -bereitschaft entwickelt werden kann und welche Wege und Möglichkeiten es gibt, im Unterricht verstärkt Gespräche zu führen und zu initiieren. Damit greift dieses Buch ein wichtiges Bildungsziel vieler Bildungs- und Lehrpläne auf: Die Entwicklung von Kommunikationskompetenz. Es gibt Hilfen, wie in der Schule Kommunikation gefordert und gefördert werden kann und verdeutlicht dies an einem konkreten Beispiel.
Produktdetails
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- Verlag: wbv Media / wbv Media GmbH
- Artikelnr. des Verlages: I22493
- Seitenzahl: 194
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 231mm x 155mm x 15mm
- Gewicht: 397g
- ISBN-13: 9783834022493
- ISBN-10: 3834022497
- Artikelnr.: 69627610
- Verlag: wbv Media / wbv Media GmbH
- Artikelnr. des Verlages: I22493
- Seitenzahl: 194
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 231mm x 155mm x 15mm
- Gewicht: 397g
- ISBN-13: 9783834022493
- ISBN-10: 3834022497
- Artikelnr.: 69627610
Silke Traub
I. Einleitung II. Definition und Theorien der Kommunikation 1. Der Begriff
Kommunikation 2. Theorien der Kommunikation 2.1. Soziologische Theorien der
Kommunikation 2.2. Psychologische Modelle der Kommunikation 3.
Kommunikation im Unterricht III. Gespräche in der Schule 1. Definition und
Struktur des Gesprächs 2. Gespräche im Alltag 3. Gesprächserziehung - eine
Aufgabe für die Schule? 4. Charakteristika schulischer Gespräche 5.
Voraussetzungen für das Anbahnen von Gesprächsbereitschaft 6. Die
didaktische Leistung des Gesprächs IV. Kommunikationsübungen 1.
Kennenlernspiele 2. Interaktionsspiele 3. Dialogspiele V. Schulische
Gespräche mit der ganzen Klasse 1. Formen schulischer Gespräche mit der
ganzen Klasse 1.1. Das Lehrgespräch 1.2. Gelenktes Unterrichtsgespräch 1.3.
Freies Unterrichtsgespräch 1.4 Metagespräch / Metakommunikation 2. Probleme
beim Führen von schulischen Gesprächen mit der ganzen Klasse 3. Regeln für
Gespräche mit der ganzen Klasse 4. Situationen, Möglichkeiten und Anlässe
für Gespräche mit der ganzen Klasse VI. Schülergespräche mit einem Partner
oder in kleinen Gruppen 1. Das Partnergespräch 1.1. Stark strukturierte
Partnergespräche 1.2 Offene/freie Partnergespräche 2. Das
Kleingruppengespräch 2.1 Das strukturierte Kleingruppengespräch 2.2. Das
halbstrukturierte Kleingruppengespräch 2.3. Das freie/offene
Kleingruppengespräch VII. Durchführung und Analyse eines Gesprächstrainings
1. Allgemeine Hinweise 1.1. Bemerkungen zur Situation der
Untersuchungsklasse 1.2. Zielsetzungen 2. Die Durchführung im Einzelnen
2.1. Erste Phase: Kennenlern- und Interaktionsspiele 2.2. Zweite Phase:
Durchführung eines argumentativen-, text- und fragenorientierten
Gruppengesprächs und eines Gruppenpuzzles 2.3. Dritte Phase: Erarbeitungs-
und Übungsphase zur Förderung einer positiven Gesprächsführung 2.4. Vierte
Phase: Erneute Durchführung der drei Kleingruppengesprächsformen 3.
Auswertung der projektorientierten Unterrichtseinheit 3.1.
Kleingruppengesprächsverhalten von Schülern vor und nach einer
Gesprächserziehung 3.2. Vergleich von Gruppenpuzzle 3.3. Grenzen der
Vergleichs- und Auswertungsmöglichkeiten VIII. Fazit
Kommunikation 2. Theorien der Kommunikation 2.1. Soziologische Theorien der
Kommunikation 2.2. Psychologische Modelle der Kommunikation 3.
Kommunikation im Unterricht III. Gespräche in der Schule 1. Definition und
Struktur des Gesprächs 2. Gespräche im Alltag 3. Gesprächserziehung - eine
Aufgabe für die Schule? 4. Charakteristika schulischer Gespräche 5.
Voraussetzungen für das Anbahnen von Gesprächsbereitschaft 6. Die
didaktische Leistung des Gesprächs IV. Kommunikationsübungen 1.
Kennenlernspiele 2. Interaktionsspiele 3. Dialogspiele V. Schulische
Gespräche mit der ganzen Klasse 1. Formen schulischer Gespräche mit der
ganzen Klasse 1.1. Das Lehrgespräch 1.2. Gelenktes Unterrichtsgespräch 1.3.
Freies Unterrichtsgespräch 1.4 Metagespräch / Metakommunikation 2. Probleme
beim Führen von schulischen Gesprächen mit der ganzen Klasse 3. Regeln für
Gespräche mit der ganzen Klasse 4. Situationen, Möglichkeiten und Anlässe
für Gespräche mit der ganzen Klasse VI. Schülergespräche mit einem Partner
oder in kleinen Gruppen 1. Das Partnergespräch 1.1. Stark strukturierte
Partnergespräche 1.2 Offene/freie Partnergespräche 2. Das
Kleingruppengespräch 2.1 Das strukturierte Kleingruppengespräch 2.2. Das
halbstrukturierte Kleingruppengespräch 2.3. Das freie/offene
Kleingruppengespräch VII. Durchführung und Analyse eines Gesprächstrainings
1. Allgemeine Hinweise 1.1. Bemerkungen zur Situation der
Untersuchungsklasse 1.2. Zielsetzungen 2. Die Durchführung im Einzelnen
2.1. Erste Phase: Kennenlern- und Interaktionsspiele 2.2. Zweite Phase:
Durchführung eines argumentativen-, text- und fragenorientierten
Gruppengesprächs und eines Gruppenpuzzles 2.3. Dritte Phase: Erarbeitungs-
und Übungsphase zur Förderung einer positiven Gesprächsführung 2.4. Vierte
Phase: Erneute Durchführung der drei Kleingruppengesprächsformen 3.
Auswertung der projektorientierten Unterrichtseinheit 3.1.
Kleingruppengesprächsverhalten von Schülern vor und nach einer
Gesprächserziehung 3.2. Vergleich von Gruppenpuzzle 3.3. Grenzen der
Vergleichs- und Auswertungsmöglichkeiten VIII. Fazit
I. Einleitung II. Definition und Theorien der Kommunikation 1. Der Begriff
Kommunikation 2. Theorien der Kommunikation 2.1. Soziologische Theorien der
Kommunikation 2.2. Psychologische Modelle der Kommunikation 3.
Kommunikation im Unterricht III. Gespräche in der Schule 1. Definition und
Struktur des Gesprächs 2. Gespräche im Alltag 3. Gesprächserziehung - eine
Aufgabe für die Schule? 4. Charakteristika schulischer Gespräche 5.
Voraussetzungen für das Anbahnen von Gesprächsbereitschaft 6. Die
didaktische Leistung des Gesprächs IV. Kommunikationsübungen 1.
Kennenlernspiele 2. Interaktionsspiele 3. Dialogspiele V. Schulische
Gespräche mit der ganzen Klasse 1. Formen schulischer Gespräche mit der
ganzen Klasse 1.1. Das Lehrgespräch 1.2. Gelenktes Unterrichtsgespräch 1.3.
Freies Unterrichtsgespräch 1.4 Metagespräch / Metakommunikation 2. Probleme
beim Führen von schulischen Gesprächen mit der ganzen Klasse 3. Regeln für
Gespräche mit der ganzen Klasse 4. Situationen, Möglichkeiten und Anlässe
für Gespräche mit der ganzen Klasse VI. Schülergespräche mit einem Partner
oder in kleinen Gruppen 1. Das Partnergespräch 1.1. Stark strukturierte
Partnergespräche 1.2 Offene/freie Partnergespräche 2. Das
Kleingruppengespräch 2.1 Das strukturierte Kleingruppengespräch 2.2. Das
halbstrukturierte Kleingruppengespräch 2.3. Das freie/offene
Kleingruppengespräch VII. Durchführung und Analyse eines Gesprächstrainings
1. Allgemeine Hinweise 1.1. Bemerkungen zur Situation der
Untersuchungsklasse 1.2. Zielsetzungen 2. Die Durchführung im Einzelnen
2.1. Erste Phase: Kennenlern- und Interaktionsspiele 2.2. Zweite Phase:
Durchführung eines argumentativen-, text- und fragenorientierten
Gruppengesprächs und eines Gruppenpuzzles 2.3. Dritte Phase: Erarbeitungs-
und Übungsphase zur Förderung einer positiven Gesprächsführung 2.4. Vierte
Phase: Erneute Durchführung der drei Kleingruppengesprächsformen 3.
Auswertung der projektorientierten Unterrichtseinheit 3.1.
Kleingruppengesprächsverhalten von Schülern vor und nach einer
Gesprächserziehung 3.2. Vergleich von Gruppenpuzzle 3.3. Grenzen der
Vergleichs- und Auswertungsmöglichkeiten VIII. Fazit
Kommunikation 2. Theorien der Kommunikation 2.1. Soziologische Theorien der
Kommunikation 2.2. Psychologische Modelle der Kommunikation 3.
Kommunikation im Unterricht III. Gespräche in der Schule 1. Definition und
Struktur des Gesprächs 2. Gespräche im Alltag 3. Gesprächserziehung - eine
Aufgabe für die Schule? 4. Charakteristika schulischer Gespräche 5.
Voraussetzungen für das Anbahnen von Gesprächsbereitschaft 6. Die
didaktische Leistung des Gesprächs IV. Kommunikationsübungen 1.
Kennenlernspiele 2. Interaktionsspiele 3. Dialogspiele V. Schulische
Gespräche mit der ganzen Klasse 1. Formen schulischer Gespräche mit der
ganzen Klasse 1.1. Das Lehrgespräch 1.2. Gelenktes Unterrichtsgespräch 1.3.
Freies Unterrichtsgespräch 1.4 Metagespräch / Metakommunikation 2. Probleme
beim Führen von schulischen Gesprächen mit der ganzen Klasse 3. Regeln für
Gespräche mit der ganzen Klasse 4. Situationen, Möglichkeiten und Anlässe
für Gespräche mit der ganzen Klasse VI. Schülergespräche mit einem Partner
oder in kleinen Gruppen 1. Das Partnergespräch 1.1. Stark strukturierte
Partnergespräche 1.2 Offene/freie Partnergespräche 2. Das
Kleingruppengespräch 2.1 Das strukturierte Kleingruppengespräch 2.2. Das
halbstrukturierte Kleingruppengespräch 2.3. Das freie/offene
Kleingruppengespräch VII. Durchführung und Analyse eines Gesprächstrainings
1. Allgemeine Hinweise 1.1. Bemerkungen zur Situation der
Untersuchungsklasse 1.2. Zielsetzungen 2. Die Durchführung im Einzelnen
2.1. Erste Phase: Kennenlern- und Interaktionsspiele 2.2. Zweite Phase:
Durchführung eines argumentativen-, text- und fragenorientierten
Gruppengesprächs und eines Gruppenpuzzles 2.3. Dritte Phase: Erarbeitungs-
und Übungsphase zur Förderung einer positiven Gesprächsführung 2.4. Vierte
Phase: Erneute Durchführung der drei Kleingruppengesprächsformen 3.
Auswertung der projektorientierten Unterrichtseinheit 3.1.
Kleingruppengesprächsverhalten von Schülern vor und nach einer
Gesprächserziehung 3.2. Vergleich von Gruppenpuzzle 3.3. Grenzen der
Vergleichs- und Auswertungsmöglichkeiten VIII. Fazit