Die Reihe Lehrerbildung kompakt ist auf sechs Bände angelegt, die die wesentlichen Themen der Lehreraus- und -fortbildung praxisnah und erwachsenendidaktisch orientiert umsetzen helfen sollen. Dabei wird erfahrungsorientierten Verfahren der Vorzug gegeben. Alle drei Autoren sind seit Jahren in der Lehreraus- und -fortbildung tätig.
Der erste Band Gespräche führen - moderieren - beratenbehandelt ein Thema, bei dem die Rede vom lebenslangen Lernen vielleicht am meisten zutrifft. In immer wechselnden Situationen zuhören, aufnehmen, reagieren und Position beziehen ist etwas, was wir in der Regel nicht in die Wiege gelegt bekommen. Also heißt es: Üben, üben, üben.
In neun aufeinanderfolgenden Kompaktkursen wird ein vielfältiges Übungsmaterial zu den verschiedenen Aspekten einer professionellen Gesprächsführung angeboten, das auch für Gruppen geeignet sein kann, die die Moderation selbst organisieren und auch ohne Supervisor arbeiten wollen. Die Übungen stammen alle aus der Praxis, sie sind als Anregungen gedacht und bedürfen grundsätzlich der Reflexion und mitunter auch der Anpassung an den jeweils konkreten Arbeitsalltag.Die Reihe Lehrerbildung kompakt ist auf sechs Bände angelegt, die die wesentlichen Themen der Lehreraus- und -fortbildung praxisnah und erwachsenendidaktisch orientiert umSetzen helfen sollen. Dabei wird erfahrungsorientierten Verfahren der Vorzug gegeben. Alle drei Autoren sind seit Jahren in der Lehreraus- und -fortbildung tätig.
Der erste Band Gespräche führen - moderieren - beratenbehandelt ein Thema, bei dem die Rede vom lebenslangen Lernen vielleicht am meisten zutrifft. In immer wechselnden Situationen zuhören, aufnehmen, reagieren und Position beziehen ist etwas, was wir in der Regel nicht in die Wiege gelegt bekommen. Also heißt es: Üben, üben, üben.
In neun aufeinanderfolgenden Kompaktkursen wird ein vielfältiges Übungsmaterial zu den verschiedenen Aspekten einer professionellen Gesprächsführung angeboten, das auch für Gruppen geeignet sein kann, die die Moderation selbst organisieren und auch ohne Supervisor arbeiten wollen. Die Übungen stammen alle aus der Praxis, sie sind als Anregungen gedacht und bedürfen grundsätzlich der Reflexion und mitunter auch der Anpassung an den jeweils konkreten Arbeitsalltag.
Der erste Band Gespräche führen - moderieren - beratenbehandelt ein Thema, bei dem die Rede vom lebenslangen Lernen vielleicht am meisten zutrifft. In immer wechselnden Situationen zuhören, aufnehmen, reagieren und Position beziehen ist etwas, was wir in der Regel nicht in die Wiege gelegt bekommen. Also heißt es: Üben, üben, üben.
In neun aufeinanderfolgenden Kompaktkursen wird ein vielfältiges Übungsmaterial zu den verschiedenen Aspekten einer professionellen Gesprächsführung angeboten, das auch für Gruppen geeignet sein kann, die die Moderation selbst organisieren und auch ohne Supervisor arbeiten wollen. Die Übungen stammen alle aus der Praxis, sie sind als Anregungen gedacht und bedürfen grundsätzlich der Reflexion und mitunter auch der Anpassung an den jeweils konkreten Arbeitsalltag.Die Reihe Lehrerbildung kompakt ist auf sechs Bände angelegt, die die wesentlichen Themen der Lehreraus- und -fortbildung praxisnah und erwachsenendidaktisch orientiert umSetzen helfen sollen. Dabei wird erfahrungsorientierten Verfahren der Vorzug gegeben. Alle drei Autoren sind seit Jahren in der Lehreraus- und -fortbildung tätig.
Der erste Band Gespräche führen - moderieren - beratenbehandelt ein Thema, bei dem die Rede vom lebenslangen Lernen vielleicht am meisten zutrifft. In immer wechselnden Situationen zuhören, aufnehmen, reagieren und Position beziehen ist etwas, was wir in der Regel nicht in die Wiege gelegt bekommen. Also heißt es: Üben, üben, üben.
In neun aufeinanderfolgenden Kompaktkursen wird ein vielfältiges Übungsmaterial zu den verschiedenen Aspekten einer professionellen Gesprächsführung angeboten, das auch für Gruppen geeignet sein kann, die die Moderation selbst organisieren und auch ohne Supervisor arbeiten wollen. Die Übungen stammen alle aus der Praxis, sie sind als Anregungen gedacht und bedürfen grundsätzlich der Reflexion und mitunter auch der Anpassung an den jeweils konkreten Arbeitsalltag.