Mit diesen Gesprächen liegt eine umfassende Darstellung von Leben und Werk des Komponisten Iannis Xenakis vor. Die ungewöhnliche Einfühlungsgabe und die sensible Musikalität Vargas ermöglichen neue Einsichten in das Schaffen des Komponisten. Zugleich gewähren sie einen tiefen Einblick in seine Persönlichkeit. Die Hingabe, mit der sich sowohl der Autor als auch der Komponist ihrer Aufgabe widmeten, ist bewundernswert - und dies umso mehr angesichts der Wortkargheit, mit der Xenakis Fragesteller sonst bedenkt.
Mit diesen Gesprächen liegt eine umfassende Darstellung von Leben und Werk des Komponisten Iannis Xenakis vor. Die ungewöhnliche Einfühlungsgabe und die sensible Musikalität Vargas ermöglichen neue Einsichten in das Schaffen des Komponisten. Zugleich gewähren sie einen tiefen Einblick in seine Persönlichkeit. Die Hingabe, mit der sich sowohl der Autor als auch der Komponist ihrer Aufgabe widmeten, ist bewundernswert - und dies umso mehr angesichts der Wortkargheit, mit der Xenakis Fragesteller sonst bedenkt.
Teil I: Das Gespräch 1980 - Vorwort - Biographisches - Zwischenspiel (Bekenntnis) - Traditionsbezüge, Wurzeln - Die Werke im Überblick - Theorien und Kompositonen - Musik und Raum - Musik für Ballett und Schauspiel - Vokalwerke - Spiele - Musik für Tonband: Polytope-Diatope - EMAMu-CEMAMu - Lehrtätigkeit - Über die Aufgabe der Kunst - Über Unsterblichkeit, Intelligenz, die Fähigkeit zur Konzentration und andere Themen - Teil II: Das Gespräch 1989 - Vorwort - Eindrücke und Stellungnahmen - Ais 1 - Ais 2 - Von Serment bis Taurhiphanie - UPIC - Die Theorien - Form und Gestalt - Raum und Akustik - Der Komponist in der Gesellschaft - Anhang - Chronologisches Werkverzeichnis - Auswahldiskographie - Bibliographische Hinweise - Register
Teil I: Das Gespräch 1980 - Vorwort - Biographisches - Zwischenspiel (Bekenntnis) - Traditionsbezüge, Wurzeln - Die Werke im Überblick - Theorien und Kompositonen - Musik und Raum - Musik für Ballett und Schauspiel - Vokalwerke - Spiele - Musik für Tonband: Polytope-Diatope - EMAMu-CEMAMu - Lehrtätigkeit - Über die Aufgabe der Kunst - Über Unsterblichkeit, Intelligenz, die Fähigkeit zur Konzentration und andere Themen - Teil II: Das Gespräch 1989 - Vorwort - Eindrücke und Stellungnahmen - Ais 1 - Ais 2 - Von Serment bis Taurhiphanie - UPIC - Die Theorien - Form und Gestalt - Raum und Akustik - Der Komponist in der Gesellschaft - Anhang - Chronologisches Werkverzeichnis - Auswahldiskographie - Bibliographische Hinweise - Register
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309