8,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Lukas ist der einzige Autor im Neuen Testament, der in einem Vorwort etwas zu seiner schriftstellerischen Methode sagt und dadurch dazu einlädt, dass man ihm 'über die Schulter blickt'. Durch den Umfang und die Vielgestaltigkeit seines Doppelwerks kann man in seinem Fall etwas Genaueres über die Persönlichkeit des Verfassers erkennen. Wo stammt er her? War er Jude oder Grieche? In welche Situation hinein wollte er schreiben? Welche theologische Position vertritt er? Was sind seine Talente? Wie wählt er seine schriftstellerischen Mittel? Was kennzeichnet ihn als 'Zeugen des Worts', welches ist…mehr

Produktbeschreibung
Lukas ist der einzige Autor im Neuen Testament, der in einem Vorwort etwas zu seiner schriftstellerischen Methode sagt und dadurch dazu einlädt, dass man ihm 'über die Schulter blickt'. Durch den Umfang und die Vielgestaltigkeit seines Doppelwerks kann man in seinem Fall etwas Genaueres über die Persönlichkeit des Verfassers erkennen. Wo stammt er her? War er Jude oder Grieche? In welche Situation hinein wollte er schreiben? Welche theologische Position vertritt er? Was sind seine Talente? Wie wählt er seine schriftstellerischen Mittel? Was kennzeichnet ihn als 'Zeugen des Worts', welches ist sein Verkündigungs-Anliegen und seine 'christliche Politik'? Reinhold Gestrich beschreibt die Person Lukas in zehn Facetten. Er wählt dazu die Form eines andauernden Dialogs mit dem Autor, der sich den Fragen der modernen Zeit stellen muss.
Autorenporträt
Reinhold Gestrich, Jahrgang 1943, Autor mehrerer Bücher zu Seelsorge, Glaube und Psychologie, Bibelverständnis und Kirchengeschichte.