»Nach fünf Minuten hört keiner mehr zu«, »Mit dem Erklären tut sie sich schwer«, »Wenn ich etwas sage, versteht er oft nicht, was ich meine«, »Ich erfahre nie, was ich besser machen kann.« - So klingt es, wenn Erwachsene oder Schüler sich über Lehrende beklagen, die professionelles Sprechen nicht gelernt haben. Das muss nicht sein!Wer die Kunst des pädagogischen Sprechens beherrscht, kann fesselnd vortragen, anschaulich erklären , öffnend fragen und Antworten klug analysieren, motivierend Aufgaben stellen, wirkungsvoll Feedback geben, verständnisvoll beraten und coachen, schwierige Situationen souverän meistern und taktisch schweigen.Das Buch erklärt moderne Vortrags- und Gesprächstechnik für Lehrende an vielen praktischen Beispielen. Es zeigt typische Fallen und Fehler und beschreibt die Methoden und Techniken der Profis. Ein kompaktes Trainingsbuch für alle, die das Werkzeug »Sprache« perfekt nutzen wollen. Zum Wohle der Lernenden.
"Für alle, die das Werkzeug "Sprache" perfekt nutzen wollen, hat der Beltz Verlag das Buch "Gesprächs- und Vortragstechnik" herausgebracht. Es demonstriert moderne Vortrags- und Gesprächstechnik für Lehrende an vielen praktischen Beispielen und zeigt typische Fallen und Fehler." - AOL Wissen und lernen September '02
"Der Autor bietet eine Anleitung für das Ermöglichen von Lernprozessen durch Sprechen." - AV-views 5/2002
"Ein vorbildlicher und ausgesprochen praktischer Ratgeber zur Verbesserung des eigenen Kommunikationsverhaltens beim Vortragen und Lehren. (...) Nahezu ein Muss für alle Lehrenden und Vortragenden." - www.zeitzuleben.de Dez. 2002
"Seine Ratschläge sind eingebettet in anschaulich dargebotene Betrachtungen über das menschliche Lernen und Denken - und werden auf diese Weise verblüffend plausibel und nachvollziehbar. (...) Fazit: Ein Werk, aus dem sicher jeder Tainer und Dozent mühelos etwas für sich herausziehen kann. Mühelos auch, weil das Buch selbst bestes Beispiel für pädagogische Sprache ist: Es ist so geschrieben, dass es Lernen leicht macht." - managerSeminare März 2003
"Pädagogen sind Sprachberufler und ein hoher Anteil ihrer Professionalität hängt von der Fähigkeit ab, zielgerichtete und effektive Sprechhandlungen zu vollziehen. Gleichzeitig ist eine systematische Schulung in Vortargs- un Kommunikationstechniken in der Regel nicht Ausbildungsinhalt. Umso erfreulicher, dass das vorliegende Buch in seinen inhaltlichen Schwerpunktendirekt auf diese Zielgruppe zugeschnitten ist. (...) Das Buch ist durch seine klare, übersichtliche Gliederung, die gute Verständlichkeit und die zahlreichen konkreten Beispiele anschaulich und ausgesprochen adressatenorientiert verfasst, anregende Illustrationen, Zuzsammenfassungen und Übungstipps verstärken diesen positiven Eindruck noch." - Amtlicher Schulanzeiger 02.06.03
"Der Autor bietet eine Anleitung für das Ermöglichen von Lernprozessen durch Sprechen." - AV-views 5/2002
"Ein vorbildlicher und ausgesprochen praktischer Ratgeber zur Verbesserung des eigenen Kommunikationsverhaltens beim Vortragen und Lehren. (...) Nahezu ein Muss für alle Lehrenden und Vortragenden." - www.zeitzuleben.de Dez. 2002
"Seine Ratschläge sind eingebettet in anschaulich dargebotene Betrachtungen über das menschliche Lernen und Denken - und werden auf diese Weise verblüffend plausibel und nachvollziehbar. (...) Fazit: Ein Werk, aus dem sicher jeder Tainer und Dozent mühelos etwas für sich herausziehen kann. Mühelos auch, weil das Buch selbst bestes Beispiel für pädagogische Sprache ist: Es ist so geschrieben, dass es Lernen leicht macht." - managerSeminare März 2003
"Pädagogen sind Sprachberufler und ein hoher Anteil ihrer Professionalität hängt von der Fähigkeit ab, zielgerichtete und effektive Sprechhandlungen zu vollziehen. Gleichzeitig ist eine systematische Schulung in Vortargs- un Kommunikationstechniken in der Regel nicht Ausbildungsinhalt. Umso erfreulicher, dass das vorliegende Buch in seinen inhaltlichen Schwerpunktendirekt auf diese Zielgruppe zugeschnitten ist. (...) Das Buch ist durch seine klare, übersichtliche Gliederung, die gute Verständlichkeit und die zahlreichen konkreten Beispiele anschaulich und ausgesprochen adressatenorientiert verfasst, anregende Illustrationen, Zuzsammenfassungen und Übungstipps verstärken diesen positiven Eindruck noch." - Amtlicher Schulanzeiger 02.06.03
"Der Autor bietet eine Anleitung für das Ermöglichen von Lernprozessen durch Sprechen." AV-views "Ein vorbildlicher und ausgesprochen praktischer Ratgeber zur Verbesserung des eigenen Kommunikationsverhaltens beim Vortragen und Lehren. ... Nahezu ein Muss für alle Lehrenden und Vortragenden." www.zeitzuleben.de "Seine Ratschläge sind eingebettet in anschaulich dargebotene Betrachtungen über das menschliche Lernen und Denken - und werden auf diese Weise verblüffend plausibel und nachvollziehbar. ... Fazit: Ein Werk, aus dem sicher jeder Trainer und Dozent mühelos etwas für sich herausziehen kann. Mühelos auch, weil das Buch selbst bestes Beispiel für pädagogische Sprache ist: Es ist so geschrieben, dass es Lernen leicht macht." managerSeminare "Pädagogen sind Sprachberufler und ein hoher Anteil ihrer Professionalität hängt von der Fähigkeit ab, zielgerichtete und effektive Sprechhandlungen zu vollziehen. Gleichzeitig ist eine systematische Schulung in Vortrags- und Kommunikationstechniken in der Regel nicht Ausbildungsinhalt. Umso erfreulicher, dass das vorliegende Buch in seinen inhaltlichen Schwerpunkten direkt auf diese Zielgruppe zugeschnitten ist. ... Das Buch ist durch seine klare, übersichtliche Gliederung, die gute Verständlichkeit und die zahlreichen konkreten Beispiele anschaulich und ausgesprochen adressatenorientiert verfasst, anregende Illustrationen, Zusammenfassungen und Übungstipps verstärken diesen positiven Eindruck noch." Amtlicher Schulanzeiger