Das Gespräch gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Altenpflege. Wie kann man sich in alte Menschen einfühlen? Wie geht man mit dementen oder depressiven alten Menschen um? Wie kritisiert man in der Teamarbeit, ohne zu verletzen? Wie lassen sich Konflikte lösen? Wie berät man Angehörige? Die Autorin zeigt, wie Kommunikation trotz Hektik im Pflegealltag gelingt. An Fallbeispielen wird demonstriert, wie sich unterschiedliches Gesprächsverhalten auswirkt und wie man geeignete Strategien von ungeeigneten unterscheiden kann. Die Arbeit im Heim wird ebenso berücksichtigt wie der ambulante Dienst.…mehr
Das Gespräch gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Altenpflege. Wie kann man sich in alte Menschen einfühlen? Wie geht man mit dementen oder depressiven alten Menschen um? Wie kritisiert man in der Teamarbeit, ohne zu verletzen? Wie lassen sich Konflikte lösen? Wie berät man Angehörige? Die Autorin zeigt, wie Kommunikation trotz Hektik im Pflegealltag gelingt. An Fallbeispielen wird demonstriert, wie sich unterschiedliches Gesprächsverhalten auswirkt und wie man geeignete Strategien von ungeeigneten unterscheiden kann. Die Arbeit im Heim wird ebenso berücksichtigt wie der ambulante Dienst. Ein grundlegendes Lehrbuch für die Altenpflegeausbildung - mit zahlreichen Übungsaufgaben und Anregungen zur Diskussion.
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Inhaltsangabe
Altenpflege: Unterstützung bei der Bewältigung des Alters -- Menschenbilder -- Aufgaben der Altenpflege -- Psychologie als wissenschaftliche Grundlage Der Mensch in seiner sozialen Umwelt: Verhalten verändern und erklären -- Personen wahrnehmen Miteinander in Beziehung treten: Die Gestaltung der Welt durch die Sprache -- Die Sprache der Pflegenden -- Sprache und Gesprächsthemen alter Menschen -- Nonverbale Kommunikation Gespräche analysieren: Kommunikationsprozess -- Modell einer Kommunikationsanalyse -- Wie Gespräche behindert werden können Basiskompetenzen: Zuhören -- Verstehen -- Humor -- Sich mitteilen - Argumentieren Probleme bearbeiten: Problem beschreiben -- Ziele festlegen -- Ursachen klären -- Lösungen entwickeln -- Umsetzen in die Praxis - Bewerten Konflikte bewältigen: Konfliktarten -- Ineffektive und effektive Konfliktlösungsstrategien -- Konflikte auf die Sachebene bringen Unterstützung geben: Informieren -- Rückmeldung geben -- Anleiten -- Beraten -- In Krisen beistehen Gespräche mit alten Menschen: Informieren -- Aufnahme in eine Einrichtung der Altenpflege -- Biografiearbeit -- Umgang mit dementen alten Menschen, mit depressiven alten Menschen, mit aggressivem Verhalten Gespräche mit Angehörigen: Angehörige und professionelle Pflegekräfte -- Informieren -- Anleiten -- Emotionale Unterstützung -- Familienbeziehungen -- Gewalt durch Angehörige Gespräche im Team: Miteinander im Team -- Informieren -- Anleiten -- Teambesprechungen -- Gewalt in der Altenpflege - Supervision Grenzen der Machbarkeit: Persönlichkeit des alten Menschen -- Altern, Sterben, Tod -- Reflexion des beruflichen Handelns: eigene Grenzen
Altenpflege: Unterstützung bei der Bewältigung des Alters -- Menschenbilder -- Aufgaben der Altenpflege -- Psychologie als wissenschaftliche Grundlage Der Mensch in seiner sozialen Umwelt: Verhalten verändern und erklären -- Personen wahrnehmen Miteinander in Beziehung treten: Die Gestaltung der Welt durch die Sprache -- Die Sprache der Pflegenden -- Sprache und Gesprächsthemen alter Menschen -- Nonverbale Kommunikation Gespräche analysieren: Kommunikationsprozess -- Modell einer Kommunikationsanalyse -- Wie Gespräche behindert werden können Basiskompetenzen: Zuhören -- Verstehen -- Humor -- Sich mitteilen - Argumentieren Probleme bearbeiten: Problem beschreiben -- Ziele festlegen -- Ursachen klären -- Lösungen entwickeln -- Umsetzen in die Praxis - Bewerten Konflikte bewältigen: Konfliktarten -- Ineffektive und effektive Konfliktlösungsstrategien -- Konflikte auf die Sachebene bringen Unterstützung geben: Informieren -- Rückmeldung geben -- Anleiten -- Beraten -- In Krisen beistehen Gespräche mit alten Menschen: Informieren -- Aufnahme in eine Einrichtung der Altenpflege -- Biografiearbeit -- Umgang mit dementen alten Menschen, mit depressiven alten Menschen, mit aggressivem Verhalten Gespräche mit Angehörigen: Angehörige und professionelle Pflegekräfte -- Informieren -- Anleiten -- Emotionale Unterstützung -- Familienbeziehungen -- Gewalt durch Angehörige Gespräche im Team: Miteinander im Team -- Informieren -- Anleiten -- Teambesprechungen -- Gewalt in der Altenpflege - Supervision Grenzen der Machbarkeit: Persönlichkeit des alten Menschen -- Altern, Sterben, Tod -- Reflexion des beruflichen Handelns: eigene Grenzen
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