Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung Herausgegeben:Friese, Marianne; Jenewein, Klaus; Spöttl, Georg
Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung Herausgegeben:Friese, Marianne; Jenewein, Klaus; Spöttl, Georg
Neue Prüfungsstrukturen in den industriellen Metall- und Elektroberufen sowie den Industrieberufen rücken die kommunikativen Kompetenzen in den Vordergrund. Ein Beispiel ist die Prüfungsvorbereitung auf das auftragsbezogene Fachgespräch. Wie kann Gesprächskompetenz im Rahmen der Ausbildung unterstützt und gefördert werden?In ihrer Dissertation beschreibt Maria König die Konzeption des von ihr entwickelten Lernarrangements, das sie mit gewerblich-technischen Auszubildenden umgesetzt hat. Sie zeigt, wie nachhaltige Wirkungen erzielt werden und wie die mündliche Kommunikationsfähigkeit gefördert werden kann.…mehr
Neue Prüfungsstrukturen in den industriellen Metall- und Elektroberufen sowie den Industrieberufen rücken die kommunikativen Kompetenzen in den Vordergrund. Ein Beispiel ist die Prüfungsvorbereitung auf das auftragsbezogene Fachgespräch. Wie kann Gesprächskompetenz im Rahmen der Ausbildung unterstützt und gefördert werden?In ihrer Dissertation beschreibt Maria König die Konzeption des von ihr entwickelten Lernarrangements, das sie mit gewerblich-technischen Auszubildenden umgesetzt hat. Sie zeigt, wie nachhaltige Wirkungen erzielt werden und wie die mündliche Kommunikationsfähigkeit gefördert werden kann.
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Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 54
1 Einleitung2 Relevanz der mündlichen Kommunikationsfähigkeit in der gewerblich-technischen Berufsausbildung 2.1 Forschungsstand zum Konstrukt der mündlichen Kommunikation2.2 Notwendigkeit der Neugestaltung der Prüfungsstruktur der industriellen Metall- und Elektroberufe2.3 Neue Leitprinzipien der Kompetenzermittlung2.4 Merkmale der Neugestaltung3 Entwicklung des theoretischen Konstruktes3.1 Handlungskompetenz als übergeordnetes Konstrukt3.2 Kommunikative Kompetenz als Teilaspekt der beruflichen Handlungskompetenz 3.3 Genese eines Konstrukts zur mündlichen Kommunikationsfähigkeit4 Konzeption des Lernarrangements4.1 Lerntheoretische Fundierung und Auswahl des didaktischen Modells zur Konzeption des Lernarrangements4.2 Anwendung des didaktischen Modells auf das Lernarrangement4.3 Zusammenfassende Darstellung des Lernarrangements5 Operationalisierung des theoretischen Konstrukts 5.1 Forschungsleitende Arbeitshypothesen5.2 Charakterisierung der Kategorien5.3 Definition der Indikatoren in den Kategorien6 Empirische Untersuchung 6.1 Vorstellung des Forschungsdesigns 6.2 Datenerhebung6.3 Datenauswertung6.4 Diskussion der Gütekriterien7 Diskussion der Forschungsergebnisse7.1 Hypothesenprüfung 7.2 Reflexion der Beobachtungsergebnisse7.3 Reflexion der methodischen Ergebnisse 7.4 Grenzen der Forschungsstudie 8 Schlussbetrachtungen 8.1 Ableitung von Handlungsempfehlungen 8.2 Fazit und Ausblick
1 Einleitung 2 Relevanz der mündlichen Kommunikationsfähigkeit in der gewerblich-technischen Berufsausbildung 2.1 Forschungsstand zum Konstrukt der mündlichen Kommunikation 2.2 Notwendigkeit der Neugestaltung der Prüfungsstruktur der industriellen Metall- und Elektroberufe 2.3 Neue Leitprinzipien der Kompetenzermittlung 2.4 Merkmale der Neugestaltung 3 Entwicklung des theoretischen Konstruktes 3.1 Handlungskompetenz als übergeordnetes Konstrukt 3.2 Kommunikative Kompetenz als Teilaspekt der beruflichen Handlungskompetenz 3.3 Genese eines Konstrukts zur mündlichen Kommunikationsfähigkeit 4 Konzeption des Lernarrangements 4.1 Lerntheoretische Fundierung und Auswahl des didaktischen Modells zur Konzeption des Lernarrangements 4.2 Anwendung des didaktischen Modells auf das Lernarrangement 4.3 Zusammenfassende Darstellung des Lernarrangements 5 Operationalisierung des theoretischen Konstrukts 5.1 Forschungsleitende Arbeitshypothesen 5.2 Charakterisierung der Kategorien 5.3 Definition der Indikatoren in den Kategorien 6 Empirische Untersuchung 6.1 Vorstellung des Forschungsdesigns 6.2 Datenerhebung 6.3 Datenauswertung 6.4 Diskussion der Gütekriterien 7 Diskussion der Forschungsergebnisse 7.1 Hypothesenprüfung 7.2 Reflexion der Beobachtungsergebnisse 7.3 Reflexion der methodischen Ergebnisse 7.4 Grenzen der Forschungsstudie 8 Schlussbetrachtungen 8.1 Ableitung von Handlungsempfehlungen 8.2 Fazit und Ausblick
1 Einleitung2 Relevanz der mündlichen Kommunikationsfähigkeit in der gewerblich-technischen Berufsausbildung 2.1 Forschungsstand zum Konstrukt der mündlichen Kommunikation2.2 Notwendigkeit der Neugestaltung der Prüfungsstruktur der industriellen Metall- und Elektroberufe2.3 Neue Leitprinzipien der Kompetenzermittlung2.4 Merkmale der Neugestaltung3 Entwicklung des theoretischen Konstruktes3.1 Handlungskompetenz als übergeordnetes Konstrukt3.2 Kommunikative Kompetenz als Teilaspekt der beruflichen Handlungskompetenz 3.3 Genese eines Konstrukts zur mündlichen Kommunikationsfähigkeit4 Konzeption des Lernarrangements4.1 Lerntheoretische Fundierung und Auswahl des didaktischen Modells zur Konzeption des Lernarrangements4.2 Anwendung des didaktischen Modells auf das Lernarrangement4.3 Zusammenfassende Darstellung des Lernarrangements5 Operationalisierung des theoretischen Konstrukts 5.1 Forschungsleitende Arbeitshypothesen5.2 Charakterisierung der Kategorien5.3 Definition der Indikatoren in den Kategorien6 Empirische Untersuchung 6.1 Vorstellung des Forschungsdesigns 6.2 Datenerhebung6.3 Datenauswertung6.4 Diskussion der Gütekriterien7 Diskussion der Forschungsergebnisse7.1 Hypothesenprüfung 7.2 Reflexion der Beobachtungsergebnisse7.3 Reflexion der methodischen Ergebnisse 7.4 Grenzen der Forschungsstudie 8 Schlussbetrachtungen 8.1 Ableitung von Handlungsempfehlungen 8.2 Fazit und Ausblick
1 Einleitung 2 Relevanz der mündlichen Kommunikationsfähigkeit in der gewerblich-technischen Berufsausbildung 2.1 Forschungsstand zum Konstrukt der mündlichen Kommunikation 2.2 Notwendigkeit der Neugestaltung der Prüfungsstruktur der industriellen Metall- und Elektroberufe 2.3 Neue Leitprinzipien der Kompetenzermittlung 2.4 Merkmale der Neugestaltung 3 Entwicklung des theoretischen Konstruktes 3.1 Handlungskompetenz als übergeordnetes Konstrukt 3.2 Kommunikative Kompetenz als Teilaspekt der beruflichen Handlungskompetenz 3.3 Genese eines Konstrukts zur mündlichen Kommunikationsfähigkeit 4 Konzeption des Lernarrangements 4.1 Lerntheoretische Fundierung und Auswahl des didaktischen Modells zur Konzeption des Lernarrangements 4.2 Anwendung des didaktischen Modells auf das Lernarrangement 4.3 Zusammenfassende Darstellung des Lernarrangements 5 Operationalisierung des theoretischen Konstrukts 5.1 Forschungsleitende Arbeitshypothesen 5.2 Charakterisierung der Kategorien 5.3 Definition der Indikatoren in den Kategorien 6 Empirische Untersuchung 6.1 Vorstellung des Forschungsdesigns 6.2 Datenerhebung 6.3 Datenauswertung 6.4 Diskussion der Gütekriterien 7 Diskussion der Forschungsergebnisse 7.1 Hypothesenprüfung 7.2 Reflexion der Beobachtungsergebnisse 7.3 Reflexion der methodischen Ergebnisse 7.4 Grenzen der Forschungsstudie 8 Schlussbetrachtungen 8.1 Ableitung von Handlungsempfehlungen 8.2 Fazit und Ausblick
Rezensionen
"Maria König, selbst im Bildungswesen tätig, präsentiert in ihrem Buch die Entwicklung und Evaluation eines didaktisch durchdachten Lernarrangements, das die mündlichen Kommunikationsfähigkeiten der oft mannigfaltig differenziert sozialisierten Auszubildenden gewerblich-technischer Berufe fördern soll. König definiert Übungen, benennt Abfolgen, fokussiert methodisch-didaktisch zielgerichtet die Förderung der Gesprächskompetenzen der teilnehmenden Auszubildenden." Dr. Hartmut Reinke, SpriB - Sprache im Beruf, 3/2020
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