Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,00 €
  • Gebundenes Buch

Das nahe dem Nordufer der Eckernförder Bucht gelegene Herrenhaus Ludwigsburg weist mit der "Bunten Kammer" eine der herausragenden Leistungen der deutschen Barockkultur im Bereich der weltlichen Emblematik auf. Die Embleme schmückten den Festsaal des Hauses, das Friedrich Christian Graf von Kielmannseck wenige Jahre nach der Heirat mit Maria Elisabeth von Ahlefeldt 1672 erworben hatte. Die Täfelung demonstriert das Selbstverständnis des Adels in Schleswig-Holstein und weist ihn als Träger eines verfeinerten gemeineuropäischen Lebensstils aus, wie ihn die Fürstenhöfe der Epoche bestimmten. Das…mehr

Produktbeschreibung
Das nahe dem Nordufer der Eckernförder Bucht gelegene Herrenhaus Ludwigsburg weist mit der "Bunten Kammer" eine der herausragenden Leistungen der deutschen Barockkultur im Bereich der weltlichen Emblematik auf. Die Embleme schmückten den Festsaal des Hauses, das Friedrich Christian Graf von Kielmannseck wenige Jahre nach der Heirat mit Maria Elisabeth von Ahlefeldt 1672 erworben hatte. Die Täfelung demonstriert das Selbstverständnis des Adels in Schleswig-Holstein und weist ihn als Träger eines verfeinerten gemeineuropäischen Lebensstils aus, wie ihn die Fürstenhöfe der Epoche bestimmten. Das Buch enthält einen Katalog, in dem jedes einzelne der 170 Embleme farbig abgebildet und erklärt wird. Die Beiträge gelten dem Programm der Embleme, ihrer literatur- und kunsthistorischen Interpretation sowie der Rekonstruktion des ursprünglichen emblematischen Kabinetts.
Rezensionen
"So ist eine sehr schöne, äusserst zuverlässige Leitschnur zur heutigen Betrachtung der fremd gewordenen Embleme entstanden, ein Bilder- und ein Bildungsbuch ersten Ranges über einen Gegenstand in unserer Heimat." (NDR Radio 3)

"Kurz: Ein Buch, das in bildflüchtiger Zeit zum "Entziffern" und Gedankenspiel einlädt." (Die Gestalt)