Für Erfolg im Beruf kommt es nicht nur auf Fachwissen an. Sie müssen Ihren Chef und Ihre Kollegen im Gespräch überzeugen. Mit diesem kompakten Ratgeber lernen Sie die entscheidenden Gesprächstechniken kennen. Inhalte: Gespräche vorbereiten: So definieren Sie Ziele und stellen sich auf das Gegenüber ein Klar und souverän kommunizieren: Wie Sie in Gesprächen etwas bewirken Wie Sie schwierige Situationen meistern Mit großem Trainingsteil: die Basisfertigkeiten der Gesprächsführung in praxisnahen Situationen
Für Erfolg im Beruf kommt es nicht nur auf Fachwissen an. Sie müssen Ihren Chef und Ihre Kollegen im Gespräch überzeugen. Mit diesem kompakten Ratgeber lernen Sie die entscheidenden Gesprächstechniken kennen.
Inhalte:
Gespräche vorbereiten: So definieren Sie Ziele und stellen sich auf das Gegenüber ein Klar und souverän kommunizieren: Wie Sie in Gesprächen etwas bewirken Wie Sie schwierige Situationen meistern Mit großem Trainingsteil: die Basisfertigkeiten der Gesprächsführung in praxisnahen Situationen
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Autorenporträt
von Kanitz, Anja Anja von Kanitz ist selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikation und Moderation. Sie verfügt über langjährige Praxis in der Personalentwicklung von Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen.
Scharlau, Christine Christine Scharlau ist Trainerin und Beraterin mit den Schwerpunkten Coaching & Karriereberatung, Supervision, Organisationsberatung und Qualitätsmanagement.
Inhaltsangabe
Teil 1: Praxiswissen Gesprächstechniken
Gespräche analysieren und vorbereiten
Wovon das Gespräch beeinflusst wird Die eigene Rolle kennen Die Beziehung zum Gesprächspartner einschätzen Der Einfluss von Ort und Zeit Motive klären und Ziele anvisieren Gespräche aktiv gestalten
Einfluss nehmen durch Zuhören Verständigung sichern durch Paraphrasierung Klar kommunizieren Gezielt fragen Mit Argumenten überzeugen Persönlich formulieren Gespräche steuern durch Metakommunikation Der Körper redet mit
Die äußere Erscheinung Was man sieht Was man hört Männer und Frauen S.O.S. - Umgang mit schwierigen Situationen
Strategien für problematische Gespräche Ganz normal: Missverständnisse Heftige Gefühle Persönliche Angriffe Ausblick
Teil 2: Training Gesprächstechniken
Test: Eigene kommunikative Stärken einschätzen
Die sechs häufigsten Hürden in Gesprächen vermeiden
Ein Gespräch analysieren Gedacht ist nicht gesagt Gesagt ist nicht gehört Gehört ist nicht verstanden Verstanden ist nicht einverstanden Einverstanden ist nicht ausgeführt Ausgeführt ist nicht beibehalten Wenden Sie Ihr Wissen an Gespräche gezielt steuern
Machen Sie sich das Gesprächsziel klar Aktives Zuhören Akzeptieren Sie andere Sichtweisen Die Wirkung von Fragen So gelingen Feedbacks Beziehen Sie Position Gespräche strukturieren - Ergebnisse erzielen Ihre innere Einstellung
Die Wirkung auf andere kennen Selbstsicherheit stärken Fürsorglich zu sich selbst sein Grenzen wahren Die Macht der Worte bewusst machen: integres Sprechen Arbeitsgespräche in Teams und Gruppen
Sich in Gruppen orientieren Öffentlich sicher auftreten Besprechungen zielorientiert leiten Schwierige Gespräche erfolgreich führen
Kritik souverän anhören Konstruktiv Kritik üben Unangenehme Nachrichten mitteilen Was Sie bei Beschwerden tun und lassen sollten Literatur
Wovon das Gespräch beeinflusst wird Die eigene Rolle kennen Die Beziehung zum Gesprächspartner einschätzen Der Einfluss von Ort und Zeit Motive klären und Ziele anvisieren Gespräche aktiv gestalten
Einfluss nehmen durch Zuhören Verständigung sichern durch Paraphrasierung Klar kommunizieren Gezielt fragen Mit Argumenten überzeugen Persönlich formulieren Gespräche steuern durch Metakommunikation Der Körper redet mit
Die äußere Erscheinung Was man sieht Was man hört Männer und Frauen S.O.S. - Umgang mit schwierigen Situationen
Strategien für problematische Gespräche Ganz normal: Missverständnisse Heftige Gefühle Persönliche Angriffe Ausblick
Teil 2: Training Gesprächstechniken
Test: Eigene kommunikative Stärken einschätzen
Die sechs häufigsten Hürden in Gesprächen vermeiden
Ein Gespräch analysieren Gedacht ist nicht gesagt Gesagt ist nicht gehört Gehört ist nicht verstanden Verstanden ist nicht einverstanden Einverstanden ist nicht ausgeführt Ausgeführt ist nicht beibehalten Wenden Sie Ihr Wissen an Gespräche gezielt steuern
Machen Sie sich das Gesprächsziel klar Aktives Zuhören Akzeptieren Sie andere Sichtweisen Die Wirkung von Fragen So gelingen Feedbacks Beziehen Sie Position Gespräche strukturieren - Ergebnisse erzielen Ihre innere Einstellung
Die Wirkung auf andere kennen Selbstsicherheit stärken Fürsorglich zu sich selbst sein Grenzen wahren Die Macht der Worte bewusst machen: integres Sprechen Arbeitsgespräche in Teams und Gruppen
Sich in Gruppen orientieren Öffentlich sicher auftreten Besprechungen zielorientiert leiten Schwierige Gespräche erfolgreich führen
Kritik souverän anhören Konstruktiv Kritik üben Unangenehme Nachrichten mitteilen Was Sie bei Beschwerden tun und lassen sollten Literatur
Stichwortverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826