Methoden und Übungen zur erfolgreichen Kommunikation
Kommunikation spielt im Arbeitsalltag der Führungskräfte eine große Rolle. Sie kommunizieren in Verhandlungen, Einstellungsinterviews, Mitarbeiter- und Kundengesprächen.Die richtige Gesprächs- und Interviewführung ist deshalb neben der fachlichen Qualifikation ein zentraler Erfolgsfaktor.Dieser Ratgeber vermittelt Ihnen die Techniken erfolgreicher Gesprächsführung. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über Gesprächstechniken:
- Grundlagen und Techniken der Gesprächsführung
- spezielle Themen: Small Talk, Schlagfertigkeit, Überzeugen und Konfliktmoderation
- viele Tipps und Übungen zur Verbesserung kommunikativer Fähigkeiten
- im Anhang: Zielvereinbarungsgespräch; Mitarbeiterbeurteilung. Der perfekte Ratgeber für alle Führungskräfte, die erfolgreiche Gesprächstechniken kennen lernen möchten. Ein Buch für alle, in deren Berufsalltag Kommunikation eine wichtige Rolle spielt.
Aus dem Inhalt:
Vorwort Die wichtigsten Basics für gute Gespräche - So bauen Sie Ihre Gespräche auf - Auf welchem Ohr hören Ihre Mitarbeiter? Die effektivsten Gesprächstechniken - Steuern Sie das Gespräch mit Fragen! - Hören Sie aktiv zu! - Nutzen Sie Ich-Botschaften! - Holen Sie sich Feedback ein! - Formulieren Sie Anweisungen klar und eindeutig! - Umgang mit Viel- und Nichtrednern Das erfolgreiche Einstellungsgespräch - So bauen Sie ein Berwerbergespräch auf - Wie Sie ein Anforderungsprofil erstellen - Starten Sie mit den richtigen Einstiegsfragen - Die Kompetenzen des Kanditdaten checken - Vertiefungsfragen - Was Sie unbedingt vermeiden sollten Konstruktive Mitarbeitergespräche führen - Das Zielvereinbarungsgespräch - Das Mitarbeiterbeurteilungsgespräch - Das Mitarbeiterjahresgespräch Alltägliche, aber anspruchsvolle Gesprächssituationen - Delegieren ist keine Kunst - Feedback geben - So drücken Sie Anerkennung aus - Wie Sie Kritik formulieren Konflikte professionell moderieren - Handelt es sich um einen hießen oder kalten Konflikt - So lösen Sie Meinungsverschiedenheiten auf - Warum ist eine Konfliktlösung oft so schwierig? - Wenn Sie selbst am Konflikt beteiligt sind - Wenn Sie die Konflikte anderer schlichten müssen Stichwortverzeichnis Anhang - Zielvereinbarungsgespräch - Mitarbeiterbeurteilung
Boris von der Linde, Diplom-Psychologe, ist Seniorberater bei der Kienbaum Management Consultants GmbH. Seine Schwerpunkte sind psychologische Testentwicklung, Durchführung von Assessment-Centern und Trainingsmaßnahmen. Anke von der Heyde, Diplom-Psychologin, ist Fachberaterin bei der Kienbaum Management Consultants GmbH. Ihre Schwerpunkte liegen neben der Durchführung von diagnostischen Verfahren auf den Themen Führung, Kommunikation und Gesprächstechniken sowie Team.
Führungskräfte verbringen einen Großteil ihres Arbeitstages damit, Gespräche zu führen. Ob sie Mitarbeiter motivieren, beurteilen und fördern, Aufgaben delegieren oder Konflikte schlichten - immer geht es darum, die richtigen Worte zu finden. Aber das ist gar nicht so einfach. Wie oft verstehen Mitarbeiter nicht, was ihr Vorgesetzter 'eigentlich' meint! Wie häufig wissen Führungskräfte nicht, mit welchen Fragen man die wahren Stärken und Schwächen eines Bewerbers herausfindet! Und wie schwer tun sich erst viele Chefs, wenn sie die Leistungen ihrer Mitarbeiter bewerten sollen! In solchen Situationen zeigt sich: Reden allein genügt nicht. Wer erfolgreich führen will, muss die Kunst der Gesprächsführung beherrschen. Nur wenn Sie zielorientiert und rhetorisch geschickt argumentieren, werden Sie zu den gewünschten Ergebnissen gelangen! In diesem Kienbaum-Ratgeber erfahren Sie, worauf es bei Gesprächen im Führungsalltag ankommt. Wir beschäftigen uns mit typischen Situationen, in denen Sie zielorientiert kommunizieren müssen. Ob Sie Mitarbeiter- und Zielverein-barungsgespräche oder Einstellungsinterviews führen, Feedback geben oder Konflikte schlichten müssen - hier finden Sie die richtigen Techniken. An zahlreichen Beispielen zeigen wir Ihnen, wie man sie einsetzt. Checklisten und Zusammen-fassungen am Ende jedes Kapitels sorgen für Praxisnähe und Übersicht.
Kommunikation spielt im Arbeitsalltag der Führungskräfte eine große Rolle. Sie kommunizieren in Verhandlungen, Einstellungsinterviews, Mitarbeiter- und Kundengesprächen.Die richtige Gesprächs- und Interviewführung ist deshalb neben der fachlichen Qualifikation ein zentraler Erfolgsfaktor.Dieser Ratgeber vermittelt Ihnen die Techniken erfolgreicher Gesprächsführung. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über Gesprächstechniken:
- Grundlagen und Techniken der Gesprächsführung
- spezielle Themen: Small Talk, Schlagfertigkeit, Überzeugen und Konfliktmoderation
- viele Tipps und Übungen zur Verbesserung kommunikativer Fähigkeiten
- im Anhang: Zielvereinbarungsgespräch; Mitarbeiterbeurteilung. Der perfekte Ratgeber für alle Führungskräfte, die erfolgreiche Gesprächstechniken kennen lernen möchten. Ein Buch für alle, in deren Berufsalltag Kommunikation eine wichtige Rolle spielt.
Aus dem Inhalt:
Vorwort Die wichtigsten Basics für gute Gespräche - So bauen Sie Ihre Gespräche auf - Auf welchem Ohr hören Ihre Mitarbeiter? Die effektivsten Gesprächstechniken - Steuern Sie das Gespräch mit Fragen! - Hören Sie aktiv zu! - Nutzen Sie Ich-Botschaften! - Holen Sie sich Feedback ein! - Formulieren Sie Anweisungen klar und eindeutig! - Umgang mit Viel- und Nichtrednern Das erfolgreiche Einstellungsgespräch - So bauen Sie ein Berwerbergespräch auf - Wie Sie ein Anforderungsprofil erstellen - Starten Sie mit den richtigen Einstiegsfragen - Die Kompetenzen des Kanditdaten checken - Vertiefungsfragen - Was Sie unbedingt vermeiden sollten Konstruktive Mitarbeitergespräche führen - Das Zielvereinbarungsgespräch - Das Mitarbeiterbeurteilungsgespräch - Das Mitarbeiterjahresgespräch Alltägliche, aber anspruchsvolle Gesprächssituationen - Delegieren ist keine Kunst - Feedback geben - So drücken Sie Anerkennung aus - Wie Sie Kritik formulieren Konflikte professionell moderieren - Handelt es sich um einen hießen oder kalten Konflikt - So lösen Sie Meinungsverschiedenheiten auf - Warum ist eine Konfliktlösung oft so schwierig? - Wenn Sie selbst am Konflikt beteiligt sind - Wenn Sie die Konflikte anderer schlichten müssen Stichwortverzeichnis Anhang - Zielvereinbarungsgespräch - Mitarbeiterbeurteilung
Boris von der Linde, Diplom-Psychologe, ist Seniorberater bei der Kienbaum Management Consultants GmbH. Seine Schwerpunkte sind psychologische Testentwicklung, Durchführung von Assessment-Centern und Trainingsmaßnahmen. Anke von der Heyde, Diplom-Psychologin, ist Fachberaterin bei der Kienbaum Management Consultants GmbH. Ihre Schwerpunkte liegen neben der Durchführung von diagnostischen Verfahren auf den Themen Führung, Kommunikation und Gesprächstechniken sowie Team.
Führungskräfte verbringen einen Großteil ihres Arbeitstages damit, Gespräche zu führen. Ob sie Mitarbeiter motivieren, beurteilen und fördern, Aufgaben delegieren oder Konflikte schlichten - immer geht es darum, die richtigen Worte zu finden. Aber das ist gar nicht so einfach. Wie oft verstehen Mitarbeiter nicht, was ihr Vorgesetzter 'eigentlich' meint! Wie häufig wissen Führungskräfte nicht, mit welchen Fragen man die wahren Stärken und Schwächen eines Bewerbers herausfindet! Und wie schwer tun sich erst viele Chefs, wenn sie die Leistungen ihrer Mitarbeiter bewerten sollen! In solchen Situationen zeigt sich: Reden allein genügt nicht. Wer erfolgreich führen will, muss die Kunst der Gesprächsführung beherrschen. Nur wenn Sie zielorientiert und rhetorisch geschickt argumentieren, werden Sie zu den gewünschten Ergebnissen gelangen! In diesem Kienbaum-Ratgeber erfahren Sie, worauf es bei Gesprächen im Führungsalltag ankommt. Wir beschäftigen uns mit typischen Situationen, in denen Sie zielorientiert kommunizieren müssen. Ob Sie Mitarbeiter- und Zielverein-barungsgespräche oder Einstellungsinterviews führen, Feedback geben oder Konflikte schlichten müssen - hier finden Sie die richtigen Techniken. An zahlreichen Beispielen zeigen wir Ihnen, wie man sie einsetzt. Checklisten und Zusammen-fassungen am Ende jedes Kapitels sorgen für Praxisnähe und Übersicht.