Was tun Sie, wenn Ihr Gesprächspartner Sie in Grund und Boden redet? Wie bringen Sie emotional reagierende Mitarbeiter dazu, wieder sachlich zu werden? Wie formulieren Sie mit Ihren Mitarbeitern Ziele, die später überprüfbar sind? Dieses Buch zeigt Ihnen die richtigen Gesprächstechniken und wie Profis in solchen Situationen vorgehen. Inhalte: Anleitungen und Beispiele für alle wichtigen Gesprächstechniken und Gesprächssituationen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter.Mit den Kienbaum-Kompetenz-Tests Defizite in der Gesprächstechnik aufspüren.Gesprächstechniken verbessern mit…mehr
Was tun Sie, wenn Ihr Gesprächspartner Sie in Grund und Boden redet? Wie bringen Sie emotional reagierende Mitarbeiter dazu, wieder sachlich zu werden? Wie formulieren Sie mit Ihren Mitarbeitern Ziele, die später überprüfbar sind? Dieses Buch zeigt Ihnen die richtigen Gesprächstechniken und wie Profis in solchen Situationen vorgehen.
Inhalte: Anleitungen und Beispiele für alle wichtigen Gesprächstechniken und Gesprächssituationen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter.Mit den Kienbaum-Kompetenz-Tests Defizite in der Gesprächstechnik aufspüren.Gesprächstechniken verbessern mit Ich-Botschaften, aktivem Zuhören, Fragetechniken.Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Konfliktmoderation.Neu: Wie Sie in interkulturellen Teams mit den richtigen Gesprächstechniken gekonnt kommunizieren.
Anke von der Heyde Anke von der Heyde, Dipl.-Psychologin, ist Fachberaterin bei der Kienbaum Management Consultants GmbH. Ihre Schwerpunkte liegen in der Durchführung von Workshops und Trainings zu den Themen Führung, Kommunikation, Zeit- und Selbstmanagement. Boris von der Linde Boris von der Linde, Dipl.-Psychologe, ist Geschäftsführer der Schustereit & von der Linde HR Consulting GmbH. Zuvor war er viele Jahre als Berater bei Kienbaum Management Consultants tätig. Herr von der Linde ist Experte für Managementdiagnostik und Psychologie im Führungskontext. Er trainiert Mitarbeiter und Führungskräfte in den Bereichen Führung, Kommunikationspsychologie und Personalauswahl.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Vorwort
Die wichtigsten Basics für gute Gespräche - So bauen Sie Ihre Gespräche auf - Auf welchem Ohr hören Ihre Mitarbeiter?
Die effektivsten Gesprächstechniken - Steuern Sie das Gespräch mit Fragen! - Hören Sie aktiv zu! - Nutzen Sie Ich-Botschaften! - Holen Sie sich Feedback ein! - Formulieren Sie Anweisungen klar und eindeutig! - Umgang mit Viel- und Nichtrednern
Das erfolgreiche Einstellungsgespräch - So bauen Sie ein Berwerbergespräch auf - Wie Sie ein Anforderungsprofil erstellen - Starten Sie mit den richtigen Einstiegsfragen - Die Kompetenzen des Kanditdaten checken - Vertiefungsfragen - Was Sie unbedingt vermeiden sollten
Konstruktive Mitarbeitergespräche führen - Das Zielvereinbarungsgespräch - Das Mitarbeiterbeurteilungsgespräch - Das Mitarbeiterjahresgespräch
Alltägliche, aber anspruchsvolle Gesprächssituationen - Delegieren ist keine Kunst - Feedback geben - So drücken Sie Anerkennung aus - Wie Sie Kritik formulieren
Konflikte professionell moderieren - Handelt es sich um einen hießen oder kalten Konflikt - So lösen Sie Meinungsverschiedenheiten auf - Warum ist eine Konfliktlösung oft so schwierig? - Wenn Sie selbst am Konflikt beteiligt sind - Wenn Sie die Konflikte anderer schlichten müssen
Die wichtigsten Basics für gute Gespräche - So bauen Sie Ihre Gespräche auf - Auf welchem Ohr hören Ihre Mitarbeiter?
Die effektivsten Gesprächstechniken - Steuern Sie das Gespräch mit Fragen! - Hören Sie aktiv zu! - Nutzen Sie Ich-Botschaften! - Holen Sie sich Feedback ein! - Formulieren Sie Anweisungen klar und eindeutig! - Umgang mit Viel- und Nichtrednern
Das erfolgreiche Einstellungsgespräch - So bauen Sie ein Berwerbergespräch auf - Wie Sie ein Anforderungsprofil erstellen - Starten Sie mit den richtigen Einstiegsfragen - Die Kompetenzen des Kanditdaten checken - Vertiefungsfragen - Was Sie unbedingt vermeiden sollten
Konstruktive Mitarbeitergespräche führen - Das Zielvereinbarungsgespräch - Das Mitarbeiterbeurteilungsgespräch - Das Mitarbeiterjahresgespräch
Alltägliche, aber anspruchsvolle Gesprächssituationen - Delegieren ist keine Kunst - Feedback geben - So drücken Sie Anerkennung aus - Wie Sie Kritik formulieren
Konflikte professionell moderieren - Handelt es sich um einen hießen oder kalten Konflikt - So lösen Sie Meinungsverschiedenheiten auf - Warum ist eine Konfliktlösung oft so schwierig? - Wenn Sie selbst am Konflikt beteiligt sind - Wenn Sie die Konflikte anderer schlichten müssen
"In dem Buch helfen 25 'Kienbaum-Kompetenztests' dabei, das Gelesene in den eigenen Alltag zu übertragen und zu trainieren. Dadurch können beispielsweise eine Technik zum aktiven Zuhören, zur Formulierung neutraler Aussagen oder zum Delegieren erlernt werden." -- Wirtschaftsnachrichten
"Der perfekte Ratgeber für alle Führungskräfte, die erfolgreiche Gesprächstechniken kennen lernen möchten. Ein Buch für alle, in deren Berufsalltag Kommunikation eine wichtige Rolle spielt." -- IHK - Heilbronn-Franken
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826