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Entspannt und effizient kommunizieren! Die Autoren sind erfahrene Trainer und helfen Ihnen in diesem Buch, Ihre Fähigkeiten zur Kommunikation (wieder) zu entdecken und auszubauen. Sie zeigen, welche Muster jedem Gespräch zugrunde liegen und stellen Ihnen eine Basisausrüstung an Gesprächswerkzeugen zur Verfügung.
Inhalte:
Wie Sie Hürden überwinden, Gespräche gezielt steuern und in Gruppendiskussionen sicher auftreten. Die wichtigsten Kommunikationsregeln: Gesprächsfallen vermeiden, Gesprächspannen beheben. Expertentipps für schwierige Gesprächsituationen: verstanden werden und verstehen. Extra: mit zahlreichen Dialogbeispielen aus der Praxis.…mehr
Entspannt und effizient kommunizieren! Die Autoren sind erfahrene Trainer und helfen Ihnen in diesem Buch, Ihre Fähigkeiten zur Kommunikation (wieder) zu entdecken und auszubauen. Sie zeigen, welche Muster jedem Gespräch zugrunde liegen und stellen Ihnen eine Basisausrüstung an Gesprächswerkzeugen zur Verfügung.
Inhalte:
Wie Sie Hürden überwinden, Gespräche gezielt steuern und in Gruppendiskussionen sicher auftreten.
Die wichtigsten Kommunikationsregeln: Gesprächsfallen vermeiden, Gesprächspannen beheben.
Expertentipps für schwierige Gesprächsituationen: verstanden werden und verstehen.
Extra: mit zahlreichen Dialogbeispielen aus der Praxis.
Inhalte:
Wie Sie Hürden überwinden, Gespräche gezielt steuern und in Gruppendiskussionen sicher auftreten.
Die wichtigsten Kommunikationsregeln: Gesprächsfallen vermeiden, Gesprächspannen beheben.
Expertentipps für schwierige Gesprächsituationen: verstanden werden und verstehen.
Extra: mit zahlreichen Dialogbeispielen aus der Praxis.
Produktdetails
- Produktdetails
- Haufe Fachbuch Bd.386
- Verlag: Haufe-Lexware
- Seitenzahl: 366
- Erscheinungstermin: 8. März 2012
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 696g
- ISBN-13: 9783648025000
- ISBN-10: 3648025007
- Artikelnr.: 34162735
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Haufe Fachbuch Bd.386
- Verlag: Haufe-Lexware
- Seitenzahl: 366
- Erscheinungstermin: 8. März 2012
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 696g
- ISBN-13: 9783648025000
- ISBN-10: 3648025007
- Artikelnr.: 34162735
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Christine Scharlau ist Trainerin und Beraterin mit den Schwerpunkten Coaching & Karriereberatung, Supervision, Organisationsberatung und Qualitätsmanagement.
Was wir Ihnen in diesem Buch bieten Teil 1 Training - Kommunikation besser verstehen Zwei Hilfsmittel: Testen und Ziele setzen Test: Schätzen Sie Ihre kommunikativen Stärken ein Karriereplaner: Setzen Sie sich Ziele 1 Die sechs häufigsten Hürden in Gesprächen vermeiden Erstaunlich, dass andere tun, was ich sage Hürde 1: Gedacht ist nicht gesagt Hürde 2: Gesagt ist nicht gehört Hürde 3: Gehört ist nicht verstanden Hürde 4: Verstanden ist nicht einverstanden Hürde 5: Einverstanden ist nicht ausgeführt Hürde 6: Ausgeführt ist nicht beibehalten Die sechs Kommunikationshürden auf einen Blick 2 Wie Sie gezielt trainieren, Gespräche zu steuern Machen Sie sich das Gesprächsziel klar Angemessene Rahmenbedingungen Aktives Zuhören Akzeptieren Sie andere Sichtweisen Die Wirkung von Fragen Selbstverständlichkeiten hinterfragen So gelingen Feedbacks Beziehen Sie Position Gespräche strukturieren - Ergebnisse erzielen 3 Der Kern der Gesprächskompetenz: Ihre innere Einstellung Auch Ihre Mitmenschen sind Meister der Kommunikation Warum Sie nicht alle Menschen gleich gut verstehen So stärken Sie Ihre Selbstsicherheit Seien Sie fürsorglich zu sich selbst Wahren Sie Ihre Grenzen Machen Sie sich die Macht Ihrer Worte bewusst: integres Sprechen Was Sie gewinnen, wenn Sie wirklich zuhören 4 Arbeitsgespräche in Teams und Gruppen Was ist an Gruppensituationen so besonders? Jeder Mensch ist anders - manche Menschen sind sich in manchem ähnlich Aufgaben und Ziele besprechen Öffentlich sicher auftreten Besprechungen zielorientiert leiten Komplexe Besprechungen gründlich vorbereiten 5 Schwierige Gespräche erfolgreich führen Konfrontationen sicher und klar begegnen Kritik souverän anhören und äußern Konstruktiv Kritik üben Unangenehme Nachrichten mitteilen Wenn unterschiedliche Interessen kollidieren: Konflikte sind normal Gespräche für Ihre Karriere: Verhandeln Sie! Mit Kunden über Geld reden Was Sie bei Beschwerden tun und lassen sollten Weiterführende Literatur Teil 2 Beispiele - Dialoge analysieren Situation 1: Fordern und verhandeln Dialog 1: Ich will mein Recht! Dialog 2: Ich setze mich durch, basta! Dialog 3: Ich will ja nichts Unanständiges ... Dialog 4: Sechs, fünf, vier Prozent ... Dialog 5: Das ist doch läppisch! Dialog 6: Darüber könnten wir reden Dialog 7: Wie ist das bei den anderen? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 2: Sich in Besprechungen durchsetzen Dialog 1: Ich möchte jetzt auch mal ... Dialog 2: Stopp? Stopp! So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 3: Den Chef überzeugen Dialog 1: Am besten sofort Dialog 2: Sie werden es nicht bereuen Dialog 3: Ich habe mich informiert So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 4: Kollegen die Meinung sagen Dialog 1: Wer sich auf Sie verlässt ... Dialog 2: Sie können doch nicht einfach ... Dialog 3: Hab ich Recht? Dialog 4: Das ist mir schrecklich peinlich So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 5: Unfaire Angriffe abwehren Dialog 1: Ich lasse mich nicht beleidigen! Dialog 2: Sie haben Recht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 6: Kritikgespräche führen Dialog 1: Eine einzige Katastrophe Dialog 2: Tun Sie dieses und das auch! Dialog 3: Sie können mir doch sagen ... Dialog 4: Machen Sie einen Vorschlag Dialog 5: Dass ich nicht lache! Dialog 6: Mein Kollege stinkt mir Dialog 7: Es fällt mir schwer So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 7: Fehler zugeben Dialog 1: Da wäre noch etwas Dialog 2: Es tut mir Leid So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 8: Nein sagen Dialog 1: Heute geht es wirklich nicht Dialog 2: Ich kann nicht Dialog 3: Ich möchte nicht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 9: W
Was wir Ihnen in diesem Buch bieten Teil 1 Training - Kommunikation besser verstehen Zwei Hilfsmittel: Testen und Ziele setzen Test: Schätzen Sie Ihre kommunikativen Stärken ein Karriereplaner: Setzen Sie sich Ziele 1 Die sechs häufigsten Hürden in Gesprächen vermeiden Erstaunlich, dass andere tun, was ich sage Hürde 1: Gedacht ist nicht gesagt Hürde 2: Gesagt ist nicht gehört Hürde 3: Gehört ist nicht verstanden Hürde 4: Verstanden ist nicht einverstanden Hürde 5: Einverstanden ist nicht ausgeführt Hürde 6: Ausgeführt ist nicht beibehalten Die sechs Kommunikationshürden auf einen Blick 2 Wie Sie gezielt trainieren, Gespräche zu steuern Machen Sie sich das Gesprächsziel klar Angemessene Rahmenbedingungen Aktives Zuhören Akzeptieren Sie andere Sichtweisen Die Wirkung von Fragen Selbstverständlichkeiten hinterfragen So gelingen Feedbacks Beziehen Sie Position Gespräche strukturieren - Ergebnisse erzielen 3 Der Kern der Gesprächskompetenz: Ihre innere Einstellung Auch Ihre Mitmenschen sind Meister der Kommunikation Warum Sie nicht alle Menschen gleich gut verstehen So stärken Sie Ihre Selbstsicherheit Seien Sie fürsorglich zu sich selbst Wahren Sie Ihre Grenzen Machen Sie sich die Macht Ihrer Worte bewusst: integres Sprechen Was Sie gewinnen, wenn Sie wirklich zuhören 4 Arbeitsgespräche in Teams und Gruppen Was ist an Gruppensituationen so besonders? Jeder Mensch ist anders - manche Menschen sind sich in manchem ähnlich Aufgaben und Ziele besprechen Öffentlich sicher auftreten Besprechungen zielorientiert leiten Komplexe Besprechungen gründlich vorbereiten 5 Schwierige Gespräche erfolgreich führen Konfrontationen sicher und klar begegnen Kritik souverän anhören und äußern Konstruktiv Kritik üben Unangenehme Nachrichten mitteilen Wenn unterschiedliche Interessen kollidieren: Konflikte sind normal Gespräche für Ihre Karriere: Verhandeln Sie! Mit Kunden über Geld reden Was Sie bei Beschwerden tun und lassen sollten Weiterführende Literatur Teil 2 Beispiele - Dialoge analysieren Situation 1: Fordern und verhandeln Dialog 1: Ich will mein Recht! Dialog 2: Ich setze mich durch, basta! Dialog 3: Ich will ja nichts Unanständiges ... Dialog 4: Sechs, fünf, vier Prozent ... Dialog 5: Das ist doch läppisch! Dialog 6: Darüber könnten wir reden Dialog 7: Wie ist das bei den anderen? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 2: Sich in Besprechungen durchsetzen Dialog 1: Ich möchte jetzt auch mal ... Dialog 2: Stopp? Stopp! So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 3: Den Chef überzeugen Dialog 1: Am besten sofort Dialog 2: Sie werden es nicht bereuen Dialog 3: Ich habe mich informiert So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 4: Kollegen die Meinung sagen Dialog 1: Wer sich auf Sie verlässt ... Dialog 2: Sie können doch nicht einfach ... Dialog 3: Hab ich Recht? Dialog 4: Das ist mir schrecklich peinlich So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 5: Unfaire Angriffe abwehren Dialog 1: Ich lasse mich nicht beleidigen! Dialog 2: Sie haben Recht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 6: Kritikgespräche führen Dialog 1: Eine einzige Katastrophe Dialog 2: Tun Sie dieses und das auch! Dialog 3: Sie können mir doch sagen ... Dialog 4: Machen Sie einen Vorschlag Dialog 5: Dass ich nicht lache! Dialog 6: Mein Kollege stinkt mir Dialog 7: Es fällt mir schwer So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 7: Fehler zugeben Dialog 1: Da wäre noch etwas Dialog 2: Es tut mir Leid So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 8: Nein sagen Dialog 1: Heute geht es wirklich nicht Dialog 2: Ich kann nicht Dialog 3: Ich möchte nicht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe Situation 9: W